|
|
Kurve glätten/interpolieren. Spline? |
|
Cashney |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2012, 15:28
Titel: Kurve glätten/interpolieren. Spline?
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Im Rahmen einer Arbeit fürs Studium stehe ich vor folgendem Problem:
Ich muss aus einem Bild eine Kurve heraussegmentieren. Durch starkes verrauschen des Bildes und fehlen von Bildinformation an manchen Stellen habe ich aber Sprünge in der Kurve. Sieht ungefähr so aus wie im Anhang. Eine Verbesserung der Kurve durch bessere Bildverarbeitung ist ausgeschlossen.
Frage:
Wie kann ich aus einem Vektor mit der Länge der Breite des Bildes und den Einzelwerten die an entsprechender Stelle den y-Abschnitt darstellen, einen begradigten/geglätteten/interpolierten Vektor bekommen?
Es gibt die Smooth-function in Matlab, aber die erfüllt meine Wünsche nicht ausreichend. Dann habe ich von Spline gelesen aber weiß nicht genau wie ich die Funktion benutzen soll, da ich ja nur einen Vektor hab, Spline aber mindestens 2 und eigentlich 3 Inputs braucht.
Vielen Dank!
Cashney
Anhang:
Einmal der Plot als .jpg und einmal der zugrundeliegende Vektor als .mat
Beschreibung: |
.mat File des Vektors (Endung auf .mat ändern, kann keine .mat sondern nur .m hochladen...) |
|
 Download |
Dateiname: |
Vektor.m |
Dateigröße: |
688 Bytes |
Heruntergeladen: |
696 mal |
Beschreibung: |
Plot meines Segmentierungsvektors |
|
 Download |
Dateiname: |
Vektor.jpg |
Dateigröße: |
18.87 KB |
Heruntergeladen: |
2816 mal |
|
|
|
|
|
Bernte |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2012, 21:32
Titel: Interpolieren...
|
 |
...kannst du mit interp1. Wenn du nur einen Datenvektor hast, musst du dir eine künstliche x-Achse schaffen.
Mit Interpolieren wirst du aber die Ausreißer nicht los, es füllt nur die Lücken zwischen den Messdaten!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|