Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Graphics and GUIs with MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kurve in Funktion

 

Ronny32

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2020, 12:04     Titel: Kurve in Funktion
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich möchte die im Bild dargestellte Kurve als Funktion (mit mehreren Variablen) in Matlab plotten lassen, um eine Parametervariation durchführen zu können, allerdings gelingt es mir nicht, eine geeignete Funktion aufzustellen, weshalb ich für jede Hilfe dankbar wäre.

Kurve.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kurve.PNG
 Dateigröße:  64.22 KB
 Heruntergeladen:  96 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2020, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich sehe da nur Datenpunkte, die über eine Kurve (Spline?) verbunden sind. Ein funktionaler Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was soll denn variiert werden?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ronny32

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2020, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau diese Spline möchte ich als Funktion schreiben, der dargestellte Ausschnitt soll sich beliebig oft aneinander reihen. Letzten Endes soll die Funktion um die x-Achse rotiert werden, um das im Bild dargestellte Bauteil zu ergeben. Um die beste Geometrie zu ermitteln, muss ich eine Parameteroptimierung durchführen und die möchte ich in Matlab programmieren, daher brauche ich eine Formel für die Funktion. Allerdings schaffe ich es momentan noch nicht, die "Hinterschnitte" bzw. "doppelten" y-Werte abzubilden.

CAD.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CAD.PNG
 Dateigröße:  373.89 KB
 Heruntergeladen:  99 mal
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2020, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde zwei Funktionen x(t) und y(t) verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ronny32

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2020, 10:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

Ich habe einiges mit 2 Funktionen versucht, aber ich schaffe es nicht, die Kurve abzubilden. Haben Sie eine Idee, welche Funktionen man nutzen könnte? Mit den Winkelfunktionen war ich bis jetzt noch nicht erfolgreich.
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.013
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2020, 23:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein Beispiel:
Code:
xdata = [0, 1, 0.5, 1.5, 2.5, 2, 3];
ydata = [3, 2.5, 1, 0, 1, 2.5, 3];
scatter(xdata, ydata)

%%
t = 1:numel(xdata);
tfine = 1:0.01:numel(xdata);
xfine = interp1(t, xdata, tfine, 'pchip');
yfine = interp1(t, ydata, tfine, 'pchip');
hold on
plot(xfine, yfine)
hold off


Zitat:
Mit den Winkelfunktionen war ich bis jetzt noch nicht erfolgreich.
Versuche bitte generell, ein möglichst konkretes Beispiel zu geben und vor allem genau zu sagen, was du versuchst und welche Probleme dabei auftreten.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.