Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Einführung in die Regelungstechnik

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kurven Approximation Polyfit NaN Problematik

 

tobi9595
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2020, 11:12     Titel: Kurven Approximation Polyfit NaN Problematik
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,

ich arbeite mich aktuell bei MATLAB ein und möchte anhand von gemessenen Werten (x-Achse -> Zeit, y-Achse -> Spannung) eine Annäherungskurve erzeugen, welche ich anschließend approximiere kann.
Es handelt sich im 2 verschiedene Graphen zu denen ich 2 Vektoren T1 und T2 habe, welche beide Datenpaare für Zeit und Spannung enthalten, jeweils 1000 Stück.
Diese Daten habe ich für T1 gesplittet in Variablen t1 -> Zeit und u1 -> Spannung, ebenso für T2, t2 -> Zeit, u2 -> Spannung.
Die Daten reichen von t1 -> -0,0005 bis +0,0005. Diese multipliziere ich anfangs mit 10.000, um eine vereinfachte Darstellung von -5 bis 5 zu erhalten.
u1 reicht von -0,0728 bis 5,0730, diese werden nicht multipliziert.
Bei folgendem Code bekomme ich für alle Wertepaare den Wert NaN ausgegeben, was mache ich vermutlich falsch?

Code:

%Annäherungskurve für das erste Datenpaar T1 mit t1 und u1
u = u1
t = t1.*10000
%Grafik erzeugen
n = 999 %Anzahl der Messwerte - 1
P6 = polyfit(t,u,n)
plot(P6)
 


Als weitere Möglichkeit bin ich auf lsqcurvefit gestoßen, welche ich noch nicht ausprobieren konnte.
Für Rückfragen oder weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Dank & viele Grüße! Smile

Zuletzt bearbeitet von tobi9595 am 19.11.2020, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.349
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2020, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was ist nn in dem Code?
Wenn polyfit NaN zurück gibt, dann meistens, weil die Daten NaN enthalten. Dann kannst du mit rmmissing zunächst die NaN entfernen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
tobi9595
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.11.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2020, 11:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort.
Ich habe "nn" fehlerweise statt "n" geschrieben, habe ich im Code korrigiert.
Ich habe über:

Code:

A = rmmissing(u1)
 


und dasselbe für t1 überprüft, ob NaN Werte vorhanden sind, was nicht der Fall ist.
Ich habe zum besseren Verständnis t1 und u1 angehangen.

Viele Grüße!

u1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  u1.mat
 Dateigröße:  669 Bytes
 Heruntergeladen:  3 mal
t1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  t1.mat
 Dateigröße:  4.76 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.349
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2020, 11:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es ist meines Erachtens nicht sinnvoll, Polynome eines Grads deutlich > 3 zu fitten. Von 999 ganz zu schweigen.
Wenn du eine Kurve durch alle Punkte haben willst, solltest du interpolieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.