|
|
Kurven (vektoriell) durch Grade 1. Grades approximieren |
|
flohaase |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2015, 11:47
Titel: Kurven (vektoriell) durch Grade 1. Grades approximieren
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe einen Spannungsverlauf. Die Daten liegen als Vektor vor. Wie man im Bild sieht, fällt der Spannugnsverlauf ab und bei etwa 11,7s ist im Verlauf ein Knick (blau). Die schwarzen Linien habe ich händisch eingezeichnet. Sie sollen mir den Verlauf druch vier Graden (1. Grades) approximieren. In grün ist eine Approximation durch eine Grade (1. Grades) zu sehen.
Mein aktueller Code ist eig. nur ein lauffähiges Beispiel für eine Standard-Approximation.
Ist es möglich, dass MATLAB mir diese 4 Graden berechnet, ohne das ich noch weitere Stützpunkte definieren muss?
Danke und beste Grüße,
Flo
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
untitled.jpg |
Dateigröße: |
50.52 KB |
Heruntergeladen: |
257 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2015, 11:54
Titel:
|
 |
mir ist kein weg bekantn bei dem sich matlab von selbst überleget das irgendwo 4 graden gut reinpassen aber ich kann mich natürlich irren
mein ansatz dazu wäre es mittels der 2. ableitung die punkte zu finden zwischen denen die graden gebildet werden sollen. danach kann man das ja dann abarbeiten.
grüße
|
flohaase |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2015, 12:06
Titel:
|
 |
Bis jetzt habe ich mir auch jeweils zwei Punkte (2x obereund 2x untere Teil der Kurve) und dadurch eine Linie gezogen, diese aber nicht approximiert. Das war bis jetzt sehr ungenau.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|