Verfasst am: 26.09.2013, 13:13
Titel: Kurvenglättung / Außreißer in einer Kurve entfernen
Hallo Leute =)
ich hab habe ein Problem damit, eine Kurve mit Höhendaten zu glätten.
In der Kurve sind Ausreißer die ich wegfiltern möchte, was zum Teil funktioniert, aber nicht so ganz wie ich es benötige!
In dem Bild im Anhang sind 3 Plots zu sehen
Plot 1:
Das sind die Rohdaten die ich bekomme. Es sind Höhenwerte die ein Laser aufzeichnet, leider hat er einige Ausreißer und ziemlich oft kein Signal (der Wert springt auf -1), desweiteren hat der Laser links oben, bevor das Signal komplett weg ist, noch einen weiteren Ausreißer.
Nun habe ich durch Verwendung von delsample und resample die Datenwerte -1 gelöscht und neue künstliche Werte generieren lassen
Plot 2:
Hier ist nun die neue Kurve geplottet. Die neu hinzugefügten Höhendaten sind türkis dargestellt.
Leider ist links oben z.B. immer noch so ein Ausreißer zu sehen.
Plot 3:
Über eine Schleife habe ich noch die 3 blauen Ausreißer, die im Plot 2 zu sehen sind, weggefiltert, leider ist links oben der Zinken immer noch da!
Habt ihr vlt. irgend eine Idee wie ich solche Ausreißer wegfiltern kann?
Die Steigung soll quasi normal weiterverlaufen. Im Plot 1 ist zu sehen, dass sich hinter diesem Ausreißer noch zwei Messwerte befinden die richtig sind. Zu diesen müsste am Ende die Linie verlaufen!
............................................................
| Mach dein Ding und leb dein Leben |
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
............................................................
| Mach dein Ding und leb dein Leben |
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
hast du schon mal die Function "median" angewendet? Dir ist normalerweise für solche Ausreißer geeignet.
Viele Grüße - Hubertus
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.