Verfasst am: 30.11.2010, 16:34
Titel: Kurvenoptimierung mit ode45 und fminsearch
Hallo!
Ich habe ein etwas umfangreicheres Problem. (Zumindest wirkt das auf mich so^^)
Ich habe ein Differntialgleichungssystem bestehend aus 6 Gleichungen, die damit berechneten Werte sollen in den Vektor y bzw. dy geschrieben werden. Die Anwendung von ode45 hat auch problemlos funktioniert. Allerdings soll ich nun die Kurven, die ich so berechnet habe möglichst gut an einen vorhandenen Datensatz anpassen und zwar mittels fminsearch, und das gelingt mir nicht.
Das heißt also, ich habe (a) ein Differentialgleichungssystem (function dffgl), (b) Startwerte (die werden aus einem Excelsheet eingelesen und in den Vektor y gespeichert), (c) die Werte an die sich die Kurve möglichst gut anpassen soll (die stammen aus selbigen Excelsheet, ich habe sie in 'num' eingelesen aber noch nicht passend in einen Vektor oder so gespeichert) und (d) Startwerte für die freien Parameter die mittels fminsearch so gewählt werden sollen, dass die errechneten Kurven sich gut an den Datensatz anpassen (heißen bei mir 'para').
Ich habe also die Rahmenfkt. AnpStart, in der fminsearch angewendet werden soll, die innere Funktion myode, in der ode45 angewendet werden soll und dffgl, die Funktion die die Differentialgleichungen enthält. Ich hoffe das kann man als Außenstehender verstehen Mein Quelltext ist übrigens ziemlich verwurschtelt, weil ich schon so Vieles ausprobiert hab Ich häng ihn mal als .txt an, weil er ein wenig länger ist.
ich dachte das konnt man da rauslesen
Die Frage ist halt, wie nutze ich fminsearch um freie Parameter möglichst gut anzupassen? Irgendwo im Variablen übergeben und so habe ich mich verlaufen. Ich werd wohl morgen noch mal versuchen den Code zu entwurschteln und dann noch mal reinstellen, dann wird es hoffentlich deutlicher
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Ich hab es jetzt so verstanden, dass dann hinter das @ die Parameter kommen, die speziell für ode oder fminseach gebraucht werden und hinter den Namen der Funktionsgleichung die Eingabeparameter, die die Funktion braucht. Habe das jetzt überall so stehen. Außerdem habe ich auf dich gehört und überall die globalen Variablen rausgenommen Leider kommt nun die Meldung
??? Input argument "y" is undefined.
Error in ==> AnpStart>@(tspan,y,para_opt)fun_FQS(tspan,y,para_opt) at 46
para_opt=fminsearch(@(tspan,y,para_opt) fun_FQS(tspan,y,para_opt),para);
Error in ==> fminsearch at 195
fv(:,1) = funfcn(x,varargin{:});
Error in ==> AnpStart at 46
para_opt=fminsearch(@(tspan,y,para_opt) fun_FQS(tspan,y,para_opt),para);
Wie kann das sein? Ich übergebe es, es ist auch ein Eingabeparameter für die Funktion und wird auch direkt am Anfang definiert.
Muss ich in den entsprechenden Unterfunktionen auch die Ausgabeparameter definieren? Ich denke eigtl, dass fminsearch und ode45 sich ohnehin die Daten rausholen die sie brauchen, oder täusche ich mich?
Ich hab es jetzt so verstanden, dass dann hinter das @ die Parameter kommen, die speziell für ode oder fminseach gebraucht werden und hinter den Namen der Funktionsgleichung die Eingabeparameter, die die Funktion braucht. Habe das jetzt überall so stehen.
ja das stimmt. Fminsearch musst du nur die Argumente der Funktion die du minimieren willst übergeben. Also etwa so:
Es laueft jetzt! Offenbar habe ich so unguenstige Startparameter eingegeben, dass es irgendwo haengen geblieben ist!
Danke fuer die Hilfe,
Laura
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.