|
|
Labelüberlappung bei datetick |
|
tronic |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.03.2010, 18:55
Titel: Labelüberlappung bei datetick
|
 |
|
 |
|
Hallo,
habe ein Problem mit der datetick-Funktion:
Ich habe Datensätze ganz verschiedener Zeitspannen. Es können Tage, aber auch nur mal ein paar Stunden sein.
Jetzt möchte ich die Daten bzw. die Zeitachse mithilfe von datetick darstellen.
Prinzipiell funktioniert das auch.
Wenn ich folgendes aufrufe...
... so erfolgt je nach Länge des x-Vektors natürlich eine Überlappung der Labels.
Wie kann ich es nun hinbekommen, dass unabhängig von der variablen Zeitspanne immer nur soviele Ticks / Labels angezeigt werden, sodass diese sich nicht überlappen ??
Freue mich über Anregungen,
Gruß
EDIT:
Ok, bin gerade selbst auf eine Lösung gekommen:
Ich teile das Zeitintervall in z.B. 3 Teile auf und erhalte somit 4 Zeitpunkte, bei denen ich nun mithilfe von set(gca, 'XTickLabel', ... ) und set(gca, 'XTick', ...) die entsprechenden Ticks bzw. Labels zuweisen kann.
Wäre also eine rein "manuelle" Methode.
Dennoch würde mich interessieren ob es auch eine "einfachere" Lösung gibt (z.B. im Rahmen von datetick) bzw. ob Matlab dies auch automatisch bewerkstelligen kann.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|