Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Simulink Student Suite Studentenversion R2018b

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Laden von .mat Files mit "invalid field name"

 

torjul
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.04.21
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2021, 14:37     Titel: Laden von .mat Files mit "invalid field name"
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe Messdaten in Form von .mat Files übergeben bekommen. Leider ist bei zwei Variablen ein Umlaut im Name.
Beim einlesen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Error using load
Invalid field name: 'Temp_Prüf_time'.

Gibt es eine Möglichkeit diese umzubenennen bzw. den Name beim Einlesen zu überschreiben?

(Ich verwende MATLAB R2018b)

Grüße, Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.001
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2021, 15:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde auf den zugehen, der die Messdaten zur Verfügung stellt: ich halte es nicht für sinnvoll, Daten in einem Format abzuspeichern, das nicht oder nur mit unnötigem Aufwand wieder eingelesen werden kann.
Wie wurden diese .mat-Dateien denn erzeugt? Wohl nicht mit MATLAB, denn sonst hätte man das Problem doch schon früher gehabt?

Sollte sich das Problem auf diesem Weg nicht lösen lassen, wäre es gut, wenn du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen kannst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
torjul
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.04.21
Wohnort: ---
Version: R2018b
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2021, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit Matlab Versionen ab R2019b werden solche "invalid field names" beim Einlesen ignoriert bzw. nicht in den Workspace geladen. Habe die Datensätze also mit einer neueren Version abgespeichert, dadurch gehen die Daten mit ungültigem Namen verloren, aber zumindest alle anderen mit gültigem Namen können weiterverarbeitet werden.
Inzwischen habe ich die Messdaten nochmals in einem Format den Matlab direkt einlesen kann übermittelt bekommen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.