|
|
Lage eines Objektes darstellen |
|
wewa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2013, 16:18
Titel: Lage eines Objektes darstellen
|
 |
Hallo,
von einem Demoboard wird über Lagesensoren, die Rotation um die x-, y- und z-Achse ermittelt. Nun soll ich die Lage grafisch darstellen.
Ich möchte das so ähnlich wie in angehängtem Bild machen. Könnt ihr mir dabei weiterhelfen.
lg wewa
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Unbenannt.PNG |
Dateigröße: |
9.12 KB |
Heruntergeladen: |
477 mal |
|
|
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2013, 17:40
Titel: Re: Lage eines Objektes darstellen
|
 |
|
|
wewa |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2013, 18:08
Titel:
|
 |
Eigentlich noch nichts. Ich weiß nicht so recht, wie ich an dieses Problem herantreten soll. Welche Funktion soll ich zum Plotten nehmen? Wie muss dazu der Vektor aufgebaut sein? usw.
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2013, 18:30
Titel:
|
 |
Ein Ortonormalsystem würde eben die 3 Basisvektoren benutzen, die für den euklidischen Raum wirklich leicht aufzustellen sind. Der Plot ist dann letztendlich eben eine Gerade vom Nullpunkt in Richtung jedes Basisvektor. Wobei eben die Länge auf 1 normiert ist.
Die Rotation anhand der Sensordaten lässt sich dann als affine Abbildung beschreiben. Man kann das Problem wirklich sehr klar anhand der Definitionen eines Raums etc beschreiben.
Wenn Dir nicht klar ist, wie Du vorgehen sollst, dann solltest Du Dir das anhand eines Beispiel auf einem Blatt Papier klar machen, damit die Basisstruktur klar ist. Das Plotten bzw Berechnen in Matlab ist dann der kleinere Teil.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.05.2013, 21:58
Titel: Re: Lage eines Objektes darstellen
|
 |
Hallo wewa,
Was ist nun genau das Problem, an dem Du gerade arbeitest:
Ist das Gerät schon mit dem Rechner verbunden? Wie ist es verbunden?
Kannst Du die Daten schon mit Matlab auslesen?
In welcher form liegen sie vor?
Soll dann nur ein Bild erstellt werden, eine Animation oder soll die Grafik in Echtzeit dargestellt werden?
Konkrete Fragen zu kleinen Einzelproblemen lassen sich viel eher beantworten als eine grobe Beschreibung von dem, was man ungefähr bekommen möchte.
Viele Grüße, Jan
|
|
|
wewa |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.05.2013, 16:31
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe das Problem jetzt schon selbst lösen können. Ich habe einfach 3 Vektoren angelegt ([1;0;0], [0;1;0], [0;0;1] für x-, y- und z-Richtung). Mithilfe von Rotationsmatritzen werden dann die neuen Koordinaten aller drei verdrehten Vektoren berechnet. Geplottet wird das dann einfach mit 3 Geraden, die vom Ursprung aus gehen.
lg wewa
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|