WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lambdaregelung von Ottomotoren ohne Kompressor

 

Mar Co

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2015, 17:24     Titel: Lambdaregelung von Ottomotoren ohne Kompressor
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
Ich studiere Elektrotechnik an einer Technischen Universität und bearbeite seit einiger Zeit meine Bachelorthesis.
Die Aufgabe ist der Enwurf einer Vorsteuerung zur Lambdaregelung eines Ottomotors.
Doch so weit bin ich noch nicht. Ich habe die Modellgleichungen recherchiert, die die Prozesse in verschiedenen Bauelementen beschreiben:
-Massenstrom durch Drosselklappe (zeitinvariant)
-Druckänderung im Saugrohr (DGL)
-Massenstrom in den Brennraum (LZI)
-Wallwetting-Modell (DGL)

Die Blöcke mit den einzelnen Gleichungen habe ich in Simulink erstellt und zu einem System verbunden. Die verwendeten Arbeitspunktparameter habe ich aus Literaturquellen zusammengesucht, da ich keine Möglichkeit habe, sie an einem Prüfstand zu bestimmen.

Leider funktioniert das Modell nicht. Es erscheint folgendes Fenster:
"Runtime error
Call to Matlabfunction aborted:Domain error.To compute comlex results from real x, use 'sqrt(complex(x))'
Press OK to open debugger"

In der Modellgleichung der Drosselklappe befindet sich eine Wurzelfkt deren Argument negativ wird wegen (p_out>P_in)
Das darf meiner Meinung nach nicht sein, da bei einem Saugmotor der Druck nach der Drosselklappe immer kleiner sein muss als vor der Klappe.
Wie dieser erhöhte Druck im Modell zu stande kommt kann ich mir nicht erklären.
Evtl. durch falsche Arbeitpunktparameter oder ein Fehler im Modell...???

Ich arbeite nun schon etwa 2 Wochen an dem Modell und bekomme es nicht zum laufen. Über Hilfe oder gute Tipps wäre ich deswegen sehr dankbar

debugger.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  debugger.png
 Dateigröße:  58.02 KB
 Heruntergeladen:  663 mal
Modell bild.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Modell bild.png
 Dateigröße:  41.61 KB
 Heruntergeladen:  662 mal


Mar Co

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2015, 17:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Fehler war: Bei dem Gesamtmotormodell handelte es sich um ein sog. steifes System. Die Zeitkonstanten der beiden DGLs waren stark unterschiedlich(stark unterschiedliche eigenwerte der linearisierten Systemmatrizen), deshalb besaß das Modell 2 verschiedene Dynamiken.

Lösung: Wahl eines geeigneten solvers in Simulink(für steife Systeme). Oder Wahl einer kleinen Rechenschrittweite, die wegen ihrer effektiven Rechenschrittweite die Eigenwerte des Systems in das Stabilitätsgebiet verschiebt.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.