besten dank,
nächstes Problem:
ich füge den plot als .emf file in oo writer ein, und die LATX-beschriftung ist Geschichte. die die mit TEX Interpreter geschrieben ist, also meine y-achsenbeschriftung funzt ohne probleme.
Ich habe gerade ein xlabel mit Latex-Interpreter erstellt. Und nach dem Export nach EMF blieb die Beschriftung erhalten. Was ist also genau das Problem (am besten mal ein Beispiel anhängen).
@.Hans: Du musst den TeX-Interpreter nehmen, wenn du TeX-Befehle verwenden willst oder den LaTeX-Interpreter für LaTeX-Befehle . Dazu sollte man wissen, dass TeX die grundlegende Sprache ist und LaTeX darauf aufbauend ein paar weitere/vereinfachende/.... Befehle bietet. Das sollte man in entsprechenden Quellen zu der/den Sprache(n) finden.
Die ersten beiden text-Boxen schluckt er ganz normal. Bei der dritten Beschriftung möchte ich einen Bruch darstellen, was in Matlab auf funktioniert, nach dem Export ist das schöne Format aber nicht mehr vorhanden.
@Tusor: Mache ich genauso. Versuch mal, das Bild zu öffnen, ohne vorher Matlab auszuführen. Gehts jetzt immernoch?
Bei mir zeigt Windows die Grafik in seiner Bild- und Faxanzeige nur richtig an, wenn ich es direkt nach dem Exportieren probiere.
Dein txt-file wird bei mir auch nicht korrekt angezeigt, es sei denn, ich habe vorher in Matlab die m-Datei meines Plots durchgeführt (d.h. der Interpreter ist geladen).
Ich würde gerne emf verwenden, da ich die Grafiken hinterher in Word bzw LaTeX einfüge. Sicher ginge es auch in einem anderen Format, momentan suche ich halt nach einer "schönen" Lösung im Vektorformat.
Für LaTeX wäre eps mein Mittel der Wahl, aber das kann leider Word nicht.
Um die Sache näher zu verstehen, müsste man vermutlich das emf-Format etwas besser kennen. Dann bekommt man vermutlich raus, warum man in Matlab den Interpreter aufrufen muss, damit dann z.B. im Paint das Bild richtig angezeigt wird.
Word kann sehr gut mit EPS-Grafiken umgehen. Ein Export zum Drucker oder in ein PDF-File sind exzellent, lediglich die Darstellung auf dem Bildschirm ist pixelig. Allerdings kann man bei der Erstellung des EPS-files eine Tiff-Vorschau anhängen. Je höher dabei die gewählte Auflösung ist, desto hübhscer ist es auch am Bildschirm. Aber das ist zumindest für meine Arbeit nebensächlich, da es nur auf die Papier/PDF-Version ankommt.
Word kann sehr gut mit EPS-Grafiken umgehen. Ein Export zum Drucker oder in ein PDF-File sind exzellent, lediglich die Darstellung auf dem Bildschirm ist pixelig.
Cool, wieder etwas gelernt. Ich habe mich immer von der miesen Darstellung in Word abschrecken lassen. Aber der Testdruck gerade eben lief super .
Dann empfehle ich das EMF-Problem durch Verwendung von EPS zu umgehen
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.