Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Buchempfehlung erbeten

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

LaTex Problem beim Plotten

 

MatlabMax2000

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2022, 15:31     Titel: LaTex Problem beim Plotten
  Antworten mit Zitat      
Servus,

Ich habe ein Problem beim Beschriften der Achsen von plots via LaTex Interpreter. Konkret erzeuge ich vier verschiedene Figuren, deren Achsen aber alle identisch beschriftet werden. Die Ticks erzeuge ich unter jedem Figurenaufruf folgendermaßen:

Code:
Code:

set(groot,'defaultAxesTickLabelInterpreter','latex');
set(groot,'defaulttextinterpreter','latex');
set(groot,'defaultLegendInterpreter','latex');

xticks([0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10]);
yticks([-2 -1 0 1 2]);
xticklabels({'0', '1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '$\frac{t}{s}\:\rightarrow$', '10'});
yticklabels({'-2', '-1', '0', 'Amplitude$\:\uparrow$', '2'});


Das Ganze soll ein Plot nach DIN ergeben, daher stehen die Achsbezeichnungen samt Einheit und Richtungspfeil am vorletzten Tick der Achse.

Das Ganze funktioniert eigentlich einwandfrei, allerdings bekomme ich immer beim 2. und 4. plot zusätzlich zu den Ticks noch eine Achsbeschriftung (von Format her wie ein xlabel bzw. ylabel mit LaTex Interpretation). Bei der Achsbeschriftung handelt es sich um ein x auf der x- Achse und um ein y auf der y- Achse (siehe Bild). Ich habe diese labels aber nirgendwo angegeben!!

Wo kommt das her??

Ich bitte um Hilfe,
Viele Grüße,
Max

MATLABprobB.png
 Beschreibung:
Hier zu sehen: links der korrekt erzeugte Plot Nr. 1, rechts daneben der Plot Nr. 2 mit komischem xlabel "x".
Beide Figuren sind 100% identisch generiert...!?!

Download
 Dateiname:  MATLABprobB.png
 Dateigröße:  19.39 KB
 Heruntergeladen:  34 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.265
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2022, 16:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es sieht so aus, als ob die Achse mit xlabel beschriftet wurde. Einen eventuell vorhandenen xlabel-Befehl also entfernen oder
Code:


Falls das nicht weiterhilft, bräuchte man wohl ein reproduzierbares Beispiel.

Ansätze wie den mit x/yticks und x/yticklabels würde ich generell so gestalten, dass sie möglichst wiederverwendbar sind, z.B.

Code:
yl = yticklabels;
yl{end-1} = 'Amplitude$\:\uparrow$';
yticklabels(yl)


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MATLABMax2000
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 20.10.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2022, 11:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Thema kann gechlossen werden.

Habe das Problem privat mit dem Nutzer Harald besprochen, da ich den Code leider nicht öffentlich machen kann.

Der Trick mit xlabel('') umgeht das Problem. Ich hatte das Kommando allerdings zunächst an der falschen Stelle positioniert. xlabel('') muss unmittelbar nach dem plot Befehl stehen.

Analog für ylabel.
Vielen Dank!

Grüße,
Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.