WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Least Square Fitting / Polyfit mit Randwertproblemen

eselchen
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2010, 15:35     Titel: Least Square Fitting / Polyfit mit Randwertproblemen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe gerade für verschiedene Zeitpunkte gleiche Events extrahiert und diese alle zusammen in einen Plot geworfen, wobei ich die Events auf eine relative Zeit bzgl des stattfinden des Events referenziert haben (siehe Bild).

Dazu habe ich einen Zeitvektor und natürlich einen Vektor für die Daten. Nun möchte ich, wie im Bild den Mittelwert der Daten so darstellen (siehe blaue Kurve). Das funktioniert auch gut mit Polyfit/ Polyval, insofern es nicht MEHR Daten werden. Schmeiße ich noch mehr Daten hinein, als im Bild zu sehen, so haut mir der blaue Graph immer ab zum Rand hin, bis in Regionen ca. 40 Größenordnungen größer. Das finde ich unschön.

Zeitvektor und Vektor für Daten sind nicht nach größe sortiert oder ähnliches.

Weiß jemand, wie ich das Randproblem bei Polyfit/ Polyval lösen kann? Oder kennt jemand eine andere gute Mittelungstaktik für dieses und ähnliche Probleme?

Vielen Dank euch, und viele liebe Grüße,
Nadja

X-acc_thr-1_cycles-2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  X-acc_thr-1_cycles-2.jpg
 Dateigröße:  134.63 KB
 Heruntergeladen:  522 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 19.02.2010, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielleicht kannst du noch ein Beispiel zeigen, bei dem der Fit nicht funktioniert. Verwendest du die gesamten Daten oder nur einen Bereich? Welche Ordnung hat das verwendete Polynom?

Alternativ kannst du vielleicht die Funktion filter oder slm (http://www.mathworks.de/matlabcentral/fileexchange/24443-slm-shape-language-modeling) verwenden.

viele Grüße
Thomas

eselchen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 22.02.2010, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

tut mir leid, dass ich mir mit der Antwort Zeit ließ, aber ich habe die ganzen Bilder auf der Arbeit und dort war ich am Wochenende nicht Razz

Ist sicherlich ein mathematisches Problem, aber ich habe da nicht den 100% Durchblick. Ich will, dass das Fitting zu jeder Zeit im Rahmen der Messgrößen bleibt...

Hm...

Also damit das ganze sich den Messwerten schön anschmiegt (insbesondere bei meinen Doppelpeaks) braucht man schon eine höhere Ordnung - unter 20 funktioniert es nicht, und es soll schon recht genau sein. Ich nehme an dass ist auch der Grund für dieses Phänomen...

Wär trotzdem toll wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke,
nadja

Y-acc_thr-1_cycles-7.jpg
 Beschreibung:
hier sagt er dann ganz auf wiedersehen

Download
 Dateiname:  Y-acc_thr-1_cycles-7.jpg
 Dateigröße:  99.07 KB
 Heruntergeladen:  468 mal
Y-acc_thr-1_cycles-6.jpg
 Beschreibung:
hier fängts an

Download
 Dateiname:  Y-acc_thr-1_cycles-6.jpg
 Dateigröße:  97.89 KB
 Heruntergeladen:  480 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.