Verfasst am: 05.11.2010, 14:47
Titel: leere spalten in .txt
hallo allerseits,
ich versuche eine .txt datei einzulesen die in 16 spalten zahlen enthält.
es gibt 900zeilen. die spalten sind mit whitespaces getrennt
problem ist, dass es leere spalten gibt. z.b innerhalb der ersten paar zeilen sind spalten 2,3,4,8,9 leer.
mit textscan bekomme ich diese information leider nicht in matlab in meine matrix, da er mehrere leerzeichen als nur eines interpretiert.
Hallo
lese den Text zuerst komplett ein(TEXTSCAN(FID,'%s')), dann
2 Leerzeichen auf NaN + Leerzeichen ersetzen(REGEXP), String zu Zahlen konvertieren(STR2NUM)
Verfasst am: 06.11.2010, 00:39
Titel: Re: leere spalten in .txt
Hallo kingtd,
Zitat:
mit textscan bekomme ich diese information leider nicht in matlab in meine matrix, da er mehrere leerzeichen als nur eines interpretiert.
Wenn Du uns den TEXTSCAN-Befehl zeigen würdest, wären die Dinge klarer. Denn normalerweise macht TEXTSCAN genau das nicht. Dazu müsste man schon das 'MutlipleDelimAsOne'-Flag verwenden. Machst Du das?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.