ich habe eine .csv-Datei (kann die Datei irgendwie nicht anhängen), bei der oben leere Zeilen stehen, welche ich gerne löschen möchte. Also die 1., die 4. und die 7. Zeile sind leer und sollen gelöscht werden.
Mein nächstes Problem, ich möchte dann aus der neuen 1. und 2. Zeile eine Tabelle machen mit Spaltentrennung durch Kommata und aus der 3. und 4. Zeile auch eine Tabelle mit gleicher Trennung. Aus den Daten der 5. bis letzten Zeile soll dann eine weitere kommagetrennte Tabelle erstellt werden.
danke, für Deine Antwort.
Leider funktioniert die Lösung aber nicht so ganz, da ich dann alle Werte in einer einzigen Spalte stehen habe. Aber ich bräuchte die Daten in einzelne Spalten aufgeteilt.
Ist es gar nicht möglich irgendwie leere Zeile anzusprechen und diese ganz einfach zu löschen?
Mit {1,1} sprichst du die Zelle an und mit (1:3,1) die ersten drei Zeilen der darin enthaltenden Matrix, mit ' transponierst du alles (schreibst es nebeneinander in Spalten) und mit ; beginnst du die nächste Zeile.
Deine leeren Zeilen verschwinden ja schon beim einlesen.
Ansonsten kann man Zeilen aus einer Matrix so löschen:
Das legt mir meine Daten ja alle in M ab. Und zwar so, dass ich jetzt in z.B. M(3,1) ein Datenarray stehen habe. Wie kann ich denn jetzt auf die Werte in dem Array zugreifen? Ich müsste ja im Prinzip zwei Zugriffe festlegen, einen auf M(3,1) und dann in dem Array auf die Zeile, deren Info ich brauche. Nur wie mache ich das?
Ich würde aber als ersten Schritt nach dem Import die Daten sinnvoll umwandeln, so dass du nicht ständig mit cells arbeiten musst. Bspw. könntest du aus den Zeilen 6 bis Ende eine Matrix erstellen.
Code:
z1 = [M{1,1}(6:end) M{1,2}(6:end) M{1,3}(6:end)]; % weitere Zellen noch einfügen
z2 = str2double(z1);
Besten Dank für die Antwort!! Habe es zwar jetzt ein klein wenig anders gemacht, aber es funktioniert endlich!
Danke nochmal!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.