die kWh zweier PhotovoltaikModule pro Tag.
Dazu habe ich je nach Höhe der Balken die Intensität der Farbe angepasst( so wie in der Matlab Hilfe)
Nun brauche ich natürlich noch eine Legende dass jeder weiß was für ein Modul wieviel kWh liefert.Die Strings der Legenden setzen sich aus den ausgelesenen Files zusammen ändern sich also immer.
Das funktioniert auch alles prima!
Die Farben in der Legende sind jedoch beide gleich,so dass nicht unterschieden werden kann welche Bars zu welchem Modul gehören.Soweit ich das mitbekommen habe nimmt sich die Legende den niedrigsten Wert aus der ersten Colorbar und benutzt ihn für beide Legendeneinträge.
Habe dazu auch schon verschiedene MFiles vom Exchange(cbfreeze) ausprobiert, aber die Legendeneinträge blieben davon immer ausgeschlossen.
Wie bekomme ich zwei unterschiedliche Farben in der Legende bei meinem Barplot?
Mein Code sieht so aus:
Code:
iflength(handles.yP)>=length(handles.yM2); % Vektor Y für beide y Arrays erzeugen
Y=zeros(length(handles.yP),2);
else
Y=zeros(length(handles.yM2),2);
end
Y(1:length(handles.yP),1)=handles.yP;
Y(idx_Date_M2:(idx_Date_M2+length(handles.yM2))-1,2)=handles.yM2;
bp=bar(handles.xP,Y,'Parent',axesbp,0.7);
axis auto
% Matlab Code aus der Hilfe % Erstes Modul
ch = get(bp,'Children');
fvd = get(ch{1},'Faces');
fvcd = get(ch{1},'FaceVertexCData');
[zs, izs] = sortrows(handles.yP,1);
k=128; % Number of colors in color table colormap(cool(k)); % Expand the previous colormap shading interp % Needed to graduate colors
n=length(handles.yP);
for i = 1:n
color = floor(k*i/n); % Interpolate a color index
row = izs(i); % Look up actual row # in data
fvcd(fvd(row,1)) = 1; % Color base vertices 1st index
fvcd(fvd(row,4)) = 1;
fvcd(fvd(row,2)) = color; % Assign top vertices color
fvcd(fvd(row,3)) = color;
end set(ch{1},'FaceVertexCData', fvcd); % Apply the vertex coloring set(ch{1},'EdgeColor','k')% Give bars black borders
freezeColors; % MFile von MatlabFileExchange % Zweites Modul
ch = get(bp,'Children');
fvd2 = get(ch{2},'Faces');
fvcd2 = get(ch{2},'FaceVertexCData');
[zs, izs2] = sortrows(handles.yM2,1);
k=128; % Number of colors in color table colormap(autumn(k)); % Expand the previous colormap % Needed to graduate colors
n=length(handles.yM2);
for i = 1:n
color2 = floor(k*i/n); % Interpolate a color index
row = izs2(i); % Look up actual row # in data
fvcd2(fvd2(row,1)) = 1; % Color base vertices 1st index
fvcd2(fvd2(row,4)) = 1;
fvcd2(fvd2(row,2)) = color2; % Assign top vertices color
fvcd2(fvd2(row,3)) = color2;
end set(ch{2},'FaceVertexCData', fvcd); % Apply the vertex coloring set(ch{2},'EdgeColor','k')% Give bars black borders
freezeColors;
leg=legend({(strrep(handles.filenameParameter,'_',''));...
(strrep(handles.filenameParameterModul2,'_',''))},...
'Location','Best');
% set(get(get(ch{1},'Annotation'),'LegendInformation'),... % 'IconDisplayStyle','children'); end
Damit ihr eine Vorstellung habt was ich meine ein kleines Bildchen dazu:
Mir würd es schon ausreichen wenn er für den zweiten Legendeneintrag den kleinsten Wert der zweiten Colorbar nehmen würde.
Es reicht völlig aus wenn die Legendeneinträge jeweils eine Farbe haben.
In dem Beispiel Rot Blau...wär schon vollkommen in Ordnung
Danke euch schonmal wenn ihr es euch überhaupt durchlest!
Hoffe irgendwer kann mir helfen!
Beste Grüße
Wall-E
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.