WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Legende vs. X-Label

 

havannalady
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.01.08
Wohnort: KA
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2008, 09:00     Titel: Legende vs. X-Label
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich hab ein Problem, wenn ich meine Legende mit legend('Location','SouthOutside') anzeigen lassen will. Dann überlagert sie nämlich meine X-Achsen-Beschriftung. Weiß jemand, wie man die Legende noch unter dem X-Label oder beide nebeneinander darstellen lassen kann?
Alle anderen 'locations' sehen leider nicht gut aus...
_________________

VG!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2008, 09:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,
hast du schon die Möglichkeit probiert, Matlab die Legende an eine möglichst passende Stelle platzieren zu lassen?
Code:
legend('Graph1','Graph2',0);

Damit komme ich zumindest bei mir immer zu brauchbaren Ergebnissen.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2008, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es gibt auch die Möglichkeit die Position der Legende manuell zu setzen

Code:

l_handle = legend()
set(l_handle,'Position',[   ])
 


Für die Einträge im Vektor musst Du dir die Hilfe anschauen, ich hab es grad nicht auswendig da. Ich glaube unten links im figure ist (0|0) und oben rechts (1|1) aber evtl. muss man die einheiten von Pixel auf normiert um umsetzen.

Ansonsten gibt es noch legend(,... ,-1) dass die Legende aussen rechts zeichnet.

Die Position des XLabels lässt sich vermutlich auch abfragen, eventuell kannst Du dir damit was basteln, falls das Label ab und an die Position wechselt..
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.