WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lenkrad und Fahrpedale mit Simulink verwenden

 

Armend
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2018, 14:03     Titel: Lenkrad und Fahrpedale mit Simulink verwenden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich möchte mir ein Lenkrad und Fahrpedale kaufen. Diese möchte ich in Simulink verwenden um dann ein Auto in CarMaker zu steuern.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir eine Starthilfe geben?
Brauche ich ein spezielles Lenkrad und spezielle Pedale?

Ich brauche wirklich eine Starthilfe, damit ich nicht falsch investiere Smile

Viele Grüße
Armend
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2018, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe so etwas vor über 10 Jahren häufig bei Messedemos gesehen. Es scheint aus der Mode gekommen zu sein.

Üblicherweise sind das Simulink Real-Time Anwendungen. In diesem Fall kann man z.B. den "Logitech G29 Steeering Wheel" Block nehmen.

Weitere Informationen oder MathWorks Kontaktvermittlung gerne. Es benötigt ein wenig Projekt-Kontext.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Armend
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2018, 15:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Hifle, Andreas.

Wie sieht es mit dem Hardware Support für den Logitech G29 Steeering Wheel aus?
Gibt es da schon etwas?

Oder muss ich alles selbst programmieren?
Pins auslesen lässt sich noch in einem überschaubaren Umfang selbst machen (C-Code in Simulink). Aber das Modell auf dem Board des Logitech G29 Steeering Wheel zu "bringen" wäre nicht so einfach -> da benötige ich unter anderem den Linker File des Boards.

Kann ich den Logitech G29 Steeering Wheel einfach am Computer anschließen und mich mit diesem in Simulink verbinden, ohne großen Aufwand?

Danke nochmal:)

Viele Grüße
Armend
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Armend
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.12.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2018, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zum Projekt:

Ich möchte in Simulink ein Spurhalteassistenten entwerfen. Simuliert werden soll die Funktion in CarMaker.
In CarMaker wird die Umgebung und das Fzg. simuliert.

Der Anwender kann über einen Lenkrad und Pedale das Fzg. über Simulink in CarMaker steuern. Erkennt das Simulink-Modell, dass das Fzg. die Spur verlässt, greift meine Funtkion ein und verhindert das.

Hardware (Lenkrad, Pedale) -> Schnittstelle -> Simulink -> Schnittstelle -> CarMaker
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2018, 09:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, ich habe halt nur in der Doku gesucht und gefunden: https://de.mathworks.com/help/xpc/l.....h-g29-steering-wheel.html
Da es einen Block gibt, dürfte es Null Extra-Aufwand sein.

Generell dürften alle aktuellen Gaming-Produkte schnell über USB anschliessbar sein und einfacher als "echte" Auto-Produkte mit den entsprechenden Bussen.

Spurhalteassistenten mit Simulink gibt es natrülich schon Hunderte. Sollte das eine Forschungsarbeit werden gilt es zu prüfen was daran neu ist.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.