Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung Analyse diskrete Signale/Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Letzten Subplot gleich groß trotz Achsenbeschriftung

 

TerenceSpencer
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2021, 14:44     Titel: Letzten Subplot gleich groß trotz Achsenbeschriftung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte eine figure mit drei gestapelten subplots erstellen.

Code:
subplot(3,1,1)
area(x_A,A_190)
h_ylabel_h = ylabel('{\it x}_{\Deltam} / %');
set(gca,'FontName','Calibri','FontSize',18,'XLim',[24,144]);
subplot(3,1,2)
area(x_A,A_200);
h_ylabel_h = ylabel('{\it x}_{\Deltam} / %');
set(gca,'FontName','Calibri','FontSize',18,'XLim',[24,144]);
subplot(3,1,3)
area(x_A,A_210);
h_xlabel_h = xlabel('{\it t} / h');
h_ylabel_h = ylabel('{\it x}_{\Deltam} / %');
set(gca,'FontName','Calibri','FontSize',18,'XLim',[24,144]);


Da die x-Achsen bei allen subplots gleich sind, möchte ich nur unter die letzte eine Achsenbeschriftung machen. Das führt aber dazu, dass der letzte Subplot viel kleiner ist als die anderen beiden. Ich hätte sie aber gerne alle gleich groß.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich hab es schon mit 'align' und 'ax' versucht, das hat das Problem aber nicht gelöst. Ich habe noch herausgefunden, dass man die Größen manuell über 'Position' einstellen kann. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man lange herumprobieren muss, bis alle die gleiche Größe haben. Ich denke da müsste es aber noch eine zeitsparendere Alternative geben.

Danke im Voraus für eure Vorschläge Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.050
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2021, 18:02     Titel: Re: Letzten Subplot gleich groß trotz Achsenbeschriftung
  Antworten mit Zitat      
Hallo TerenceSpencer,

SUBPLOT erzeugt ein AXES Objekt an einer bestimmten Position. Die kannst du aber auch selbst setzen. Du kannst die InnerPosition und OuterPosition auch manuell setzen:
Code:
axes('InnerPosition', [0.1, 0.1, 0.8, 0.2])

Möglicherweise hilft dir aber auch schon dies:
Code:
subplot(3,1,1, 'PositionConstraint', 'innerposition');

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
TerenceSpencer
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 12.03.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2021, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

vielen Dank für den Tipp, aber das hat das Problem leider nicht behoben.
Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es nicht an der Achsenbeschriftung liegt, sondern an der Legende. Ich wollte eine Legende unterhalb aller Subplots (southoutside) Das hat den letzten Subplot verkleinert.

Meine Google-Recherche hat ergeben, dass es wohl keine (direkte) Methode gibt, für alle Subplots, also im Prinzip eine Figure-Legende zu erstellen, lediglich Workarounds.

Ich nutze jetzt auch einenn Workaround. Ich platziere die Legende nicht mehr außerhalb, sondern innerhalb des letzten Graphen. Zwar nicht hganz so hübsch, aber dann sind alle gleich groß. Damit kann ich einigermaßen leben Wink

Entschuldigt, dass ich die Legende oben im Code nicht drin hatte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.