|
|
Letzten Wert vor NaN in jeder Spalte einer Matrix ausgeben? |
|
Sandy90 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2013, 13:25
Titel: Letzten Wert vor NaN in jeder Spalte einer Matrix ausgeben?
|
 |
Hallo zusammen,
Ich habe eine Matrix, die auszugsweise wie folgt aussieht:
Als Ergebnis hätte ich gerne einen Vektor, der für jede Spalte jeweils die letzte Zahl vor dem NaN ausgibt, also
Kommt in einer Spalte ein NaN vor, so gibt es danach auch keine Zahlen mehr. Es gibt auch Spalten, die nur NaN enthalten, das sollte im Ergebnisvektor auch irgendwie gekennzeichnet sein, also entweder mit NaN oder 0.
Hatt da jemand eine gute Idee? Mir fällt nur ein, in jeder Spalte für jede Zeile mit ner Schleife zu prüfen, obs sich um ne Zahl handelt, aber da die Matrizen mit denen ich arbeite ziemlich riesig sind, hat das wohl wenig Sinn..
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Sandy
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 31.05.2013, 14:01
Titel:
|
 |
Hallo,
so kannst du zumindest spaltenweise arbeiten (für k-te Spalte):
Achtung: der Fall, dass sich nur NaN in einer Spalte befinden, müsste gesondert behandelt werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|