|
|
LGS lösen - vorwärts + rückwärts durchlauf wie schreiben |
|
max2.0 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2010, 14:25
Titel: LGS lösen - vorwärts + rückwärts durchlauf wie schreiben
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich bin noch Matlab-Anfänger und stehe vor folgendem Problem: Ich soll ein LGS (nxn) durch vorwärts- und rückwärtseinsetzen lösen (LR-Zerlegung). Wie die Gleichungen auf dem papier aussehen ist mir natürlich klar, ich scheitere daran in Matlab die Schleifen richtig zu programmieren.
Sei Ly=b, dann ist :
y(1,1) = b(1,1)
y(2,1) = b(2,1) - y(1,1)*L(2,1)
y(3,1) = b(3,1) - y(1,1)*L(3,1) - y(2,1)*L(3,2)
y(4,1) = b(4,1) - y(1,1)*L(4,1) - y(2,1)*L(4,2) - y(3,1)*L(4,3)
....
y(n,1) = b(n,1) - y(1,1)*L(n,1) - y(2,1)*L(n,2) - .... - y(n-1, 1)*L(n,n-1)
Soweit die Theorie, aber wie kriege ich es hin, dass sich die Summe je Schritt erweitert ?! Ich könnte mir vorstellen dass man zwei for-schleifen programmiert die zum einen die zeile bestimmt und zum anderen die elemente durchgeht um das produkt zu bilden. Aber wie kriege ich es dann hin, dass sich die differenz fortsetzt?
Ist das eventuell nur rekursiv lösbar? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen tipp oder zumindest ein stichwort geben könntest, grundlegende programmier-kenntnisse hab ich durch C++.
Vielen Dank und LG, Max
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2010, 22:22
Titel: Re: LGS lösen - vorwärts + rückwärts durchlauf wie schre
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|