|
|
|
Liegen Punkte auf einer Geraden? |
|
| go_in |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2017, 09:28
Titel: Liegen Punkte auf einer Geraden?
|
 |
Hallo zusammen,
bei der Benutzung von
convhull
bekomme ich den Fehler 'not enough unique points specified'
In meinem Fall weiß ich, dass es daran liegt, dass alle einzuhüllenden Punkte auf einer Geraden liegen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mit einer
if
Abfrage prüfen kann ob meine Punkte auf einer Geraden liegen, damit ich dann abbrechen kann bevor in ich den Fehler mit
convhull
laufe?
|
|
|
|
|
|
| Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2017, 13:45
Titel: Re: Liegen Punkte auf einer Geraden?
|
 |
Hallo go_in,
Lege mit
polyfit
eine Gerade durch die Punkte und schaue Dir die Residuen an (werden im 2. oder 3. Output mitgeliefert). Wenn alle Residuen winzig sind, ist es eine Gerade. Exakt 0 werden sie wegen der Rundungsfehler nicht sein, hier brauchst Du also eine geeignete Grenze.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|