Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

lineare Interpolation

 

reichel-valentin
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 17:20     Titel: lineare Interpolation
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits, ich stehe einem kleinen Problem gegenüber und finde keinen richtigen Ansatz mein Problem zu lösen.

Ich habe einen Vektor 1 der Profilmeter darstellt
Code:
%x_niv=-340:2:580;


Für jeden 20. Wert also x_niv = 580,560,540,... habe ich einen zugehörigen Höhenwert im als Vektor h.

Ich will nun für alle Punkte zwischen den 20m Abständen die Höhe linear interpolieren, d.h. für alle 2 Profilmeter einen passenden Höhenwert haben. Ich weiß das ich mit interp1 arbeiten muss, allerdings nicht wie ich das Problem konkret für meinen Fall umsetze.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


T16
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 63
Anmeldedatum: 31.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2019, 21:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit interp1 bist du schon auf der richtigen Fährte.

Code:


Das Argument, das du bereits hast ist v (deine Höhenwerte), braucht uns also nicht weiter zu interessieren. xp, die query points, hast du auch, das ist dein Profilmetervektor x_niv, denn ihm möchtest du ja am Ende die Höhenwerte zuordnen. Fehlt also nur noch x, der die Profilmeter an deinen vorhandenen Werten der Höhe darstellt. Wie du ihn erstellst ist dir überlassen, x=x_niv(1:20:end) wäre eine Variante, oder von Vornherein x=-340:40:580 .
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
reichel-valentin
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 28.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2019, 10:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.