|
|
Lineare Interpolation von Vektoren |
|
Annagoesmatlab |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2012, 13:36
Titel: Lineare Interpolation von Vektoren
|
 |
Hallo,
ich bin ein vollkommener anfänger was matlab angeht, und muss zurzeit leider im zuge meiner bachelorarbeit damit aber arbeiten....
also mein problem ist, dass ich 2 verschieden lange vektoren habe.. und zwar ist der eine 34835 werte lang und der andere 8760 werte. und jetzt soll ich denn kürzeren mit hilfe von linearer interpolation zwischen den werten auf die länge des anderen bringen und das ganze mit for und if schleifen...und das überfordert mich leider gerade gänzlich...
es tut mir leid wenn die frage schon von jemanden vor mir gestellt wurde, aber ich hab leider noch nicht das passende gefunden.
es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2012, 14:00
Titel: Re: Lineare Interpolation von Vektoren
|
 |
Hallo Annagoesmatlab,
Die Aufgabe ist nicht lösbar. Einerseits gibt es keine IF-Schleifen, andererseits benötigt eine Interpolation keine FOR-Schleifen. Und der Befehl INTERP1 kann mit 2 verschiedenlangen Vektoren zunächst nichts anfangen, solange die notwenige Definition fehlt, wie die Zeitpunkts oder Orte der beiden Vektoren miteinander korreliert sind. So könnte es sein, dass der längere Vektor mit höherer Frequenz aufgezeichnet wurde, oder aber über einen längeren Zeitraum, oder zu nicht equidistant verteilten Zeiten.
Schaue Dir mal die Dokumentation von INTERP1 an und finde heraus, wie die Elemente der Vektoren mit einander korreliert sein könnten. Danach sollte das Problem in einer Zeile zu lösen sein.
Gruß, Jan
|
|
|
Annagoesmatlab |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 13:34
Titel:
|
 |
Ahh ja siehste ich habe wirklich noch keine Ahnung von Matlab. Aber danke ich habe mir schon gedacht, dass es auch leichter funtionieren sollte.
Und das tut es jetzt auch! Danke.
Nur jetzt hab ich ein neues Problem, ich rechne ne Leistung aus in der auch negative Zahlen vorkommen aber mit 10^-14 und natürlich sind die zu vernachlässigen, deshalb würde ich gerne die negativen Zahlen immer mit einer Null ersetzen. Wisst ihr wie ich das hinbekommen könnte?
Danke nochmal
Anna
|
|
|
MaFam |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo,
das geht mit
Grüße, Marc
|
|
|
Annagoesmatlab |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 14:04
Titel:
|
 |
|
|
MaFam |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 14:11
Titel:
|
 |
Wenn du die Werte übrigens vollständig rausfiltern willst, dann kannst du auch v(v<=S)=[] verwenden.
|
|
|
Neuling12 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.04.2014, 10:56
Titel: ähnliches Problem
|
 |
Annagoesmatlab hat Folgendes geschrieben: |
Ahh ja siehste ich habe wirklich noch keine Ahnung von Matlab. Aber danke ich habe mir schon gedacht, dass es auch leichter funtionieren sollte.
Und das tut es jetzt auch! Danke.
Anna |
Stehe vor dem gleichen Problem bei mir klappt das mit interp1 aber trotzdem nicht! Kann jemand den Code posten?
mein Vektor ist ein Spaltenvektor mit 56 Zeilen er soll 61 Zeilen lang sein, aber seine Form behalten. Mit diesem Befehl hängt Matlab nur NaN an meinen Vektor an. Was mache ich falsch.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.04.2014, 02:02
Titel: Re: ähnliches Problem
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|