|
|
Lineare Interpolation von Vektoren |
|
Annagoesmatlab |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2012, 13:36
Titel: Lineare Interpolation von Vektoren
|
 |
Hallo,
ich bin ein vollkommener anfänger was matlab angeht, und muss zurzeit leider im zuge meiner bachelorarbeit damit aber arbeiten....
also mein problem ist, dass ich 2 verschieden lange vektoren habe.. und zwar ist der eine 34835 werte lang und der andere 8760 werte. und jetzt soll ich denn kürzeren mit hilfe von linearer interpolation zwischen den werten auf die länge des anderen bringen und das ganze mit for und if schleifen...und das überfordert mich leider gerade gänzlich...
es tut mir leid wenn die frage schon von jemanden vor mir gestellt wurde, aber ich hab leider noch nicht das passende gefunden.
es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2012, 14:00
Titel: Re: Lineare Interpolation von Vektoren
|
 |
Hallo Annagoesmatlab,
Die Aufgabe ist nicht lösbar. Einerseits gibt es keine IF-Schleifen, andererseits benötigt eine Interpolation keine FOR-Schleifen. Und der Befehl INTERP1 kann mit 2 verschiedenlangen Vektoren zunächst nichts anfangen, solange die notwenige Definition fehlt, wie die Zeitpunkts oder Orte der beiden Vektoren miteinander korreliert sind. So könnte es sein, dass der längere Vektor mit höherer Frequenz aufgezeichnet wurde, oder aber über einen längeren Zeitraum, oder zu nicht equidistant verteilten Zeiten.
Schaue Dir mal die Dokumentation von INTERP1 an und finde heraus, wie die Elemente der Vektoren mit einander korreliert sein könnten. Danach sollte das Problem in einer Zeile zu lösen sein.
Gruß, Jan
|
|
|
Annagoesmatlab |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2012, 13:34
Titel:
|
 |