ok, jetzt möchte ich aber das y0 auf jeden Fall durch 100 geht.
Allgemeine Fits mit mx+y0 funktionieren bei mir schon. Aber ich sitzte jetzt seit 2 Stunden daran das y0 festzuhalten. Und die Matlab Doku ist leider überhaupt nicht hilfreich.
Insbesondere wenn dokumnetierte Funktionen nicht existieren
Also geht der Code bei dir? Vielleicht liegt es ja an deinen Vektoren, wobei dann eigentlich erst der Fehler in der darauffolgenden Zeile erscheinen sollte?
Naja das macht doch auch Sinn! Entweder du fittest Y0 (Matlab sucht den optimalen Schnittpunkt mit der y-Achse) oder du gibst ihn manuell vor. Dein Y0 ist ja 100 und entspricht somit absolut nicht dem optimalen Schnittpunkt (der wäre bei -162.4--> 262 Differenz!!!), daher der 'schlechte' Fit. Ich nahm an das die erste Spalte die X und die 2. Spalte die Y-Werte waren.
Naja das macht doch auch Sinn! Entweder du fittest Y0 (Matlab sucht den optimalen Schnittpunkt mit der y-Achse) oder du gibst ihn manuell vor. Dein Y0 ist ja 100 und entspricht somit absolut nicht dem optimalen Schnittpunkt (der wäre bei -162.4--> 262 Differenz!!!), daher der 'schlechte' Fit. Ich nahm an das die erste Spalte die X und die 2. Spalte die Y-Werte waren.
Ok, Denkfehler von mir. Der Schnittpunkt in der Darstellung ist bei 100,100 un das plotte ich bei x = xaxis(1). Ich habe jetzt eine x-Achse vorgegeben die von 0 losläuft und plotte stattdessen mit der realen Achse. Dann habe ich genau das was ich möchte.
Na dann ist ja alles gut und wir sind glücklich, dass Matlab doch fitten kann
MFG
Sco
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.