|
|
|
Lineares Gleichungssystem lösen |
|
| gamma |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2017, 15:14
Titel: Lineares Gleichungssystem lösen
|
 |
| |
 |
|
Ich habe als Aufgabe bekommen, ein lineares Gleichungssystem einer Matrix zu lösen.
Gegeben ist die Matrix A2 und das Ergebnis b (A2*x = b). Der Rang meiner Matrix ist kleiner als der der erweiterten, sprich das System ist inkonsistent. Schriftlich lässt es sich dennoch lösen wenn ich die variablen t und s für x2 und x3 einführe. Stimmt das im mathematischen Sinne einmal so weit? Ich habe mir jetzt in weiterer folge gedacht, ich gehe so vor wie am Papier. Also auf Zeilenstufenform bringen, 2 Variablen einführen und das System lösen.
Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung
| Zitat: |
Error using symengine
The dimensions do not match.
Error in sym/privBinaryOp (line 946)
Csym = mupadmex(op,args{1}.s, args{2}.s, varargin{:});
Error in * (line 273)
X = privBinaryOp(A, B, 'symobj::mtimes');
Error in Assignment6_Group6 (line 16)
c = A2*X |
was mir allerdings total unklar ist, weil die Multiplikation schriftlich kein Problem ist und die Dimensionen ja auch stimmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2017, 20:17
Titel:
|
 |
Hallo,
R ist 3x4, X ist 1x4 --> Multiplikation geht nicht.
Wenn du X transponierst, geht es.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|