|
|
Linie über Bild bewegen und Profilschnitt anzeigen? |
|
sheekie |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2009, 22:59
Titel: Linie über Bild bewegen und Profilschnitt anzeigen?
|
 |
Hey,
hab noch eine Frage:
ich will eine vertikale oder horizontale Linie über ein Bild bewegen, und zu jeder Stellung soll gleichzeitig in einer zweiten Achse der Profilschnitt angezeigt werden...hat einer ne Ahnung wie man da vorgehen müsste das zu lösen?
|
|
|
|
|
sheekie |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2009, 17:35
Titel:
|
 |
versteht das jemand überhaupt was ich meine? oder ist diese aufgabe etwas schwieriger als ich dachte...?
|
|
|
brunowe |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2009, 18:45
Titel:
|
 |
Hallo sheekie,
das keiner antwortet könnte natürlich auch an deiner ungenauen Fragestellung liegen.
Was meinst du konkret mit Bild? in welcher Form liegen deine Daten vor?
Evtl. hilft dir der Suchbegriff "slice" weiter? Meinst du sowas auf die Art?
Gruß, brunowe
|
|
|
sheekie |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2009, 19:16
Titel:
|
 |
|
 |
|
ok, ich versuche es mal ausführlicher zu erklären
also ich habe eine gui die zwei achsen hat. in die linke achse lade ich ein bild (die matrix des bildes besteht aus höhenwerten -> mikroskopaufnahme). meine bisherige lösung war das ich mit hilfe von ginput nun profilschnitte erstellt habe die in der rechten achse dargestellt wurden. ein profilschnitt aus der x-Achse betrachtet, ist ja nichts anderes als sowas -> Bild(alle Zeilen,x-Koordinate) für ein Profilschnitt aus y-Achse -> Bild(y-Koordinate,alle Spalten). ich finde nur die lösung mit ginput nicht dynamisch genug weil ich jedes mal auf ein button klicken muss oder so.
jetzt kommt die idee:
besser wäre es wenn ich auf ein button klicke und in der linken achse über dem bild entweder eine vertikale (profilschnitt aus der x-Achse) oder horizontale linie (profilschnitt aus der y-Achse) erscheint. wenn man nun die linie verschiebt soll gleichzeitig zu der position in der sich die linie befindet der dazugehörige profilschnitt in der rechten achse dargestellt werden...
hoffe das es jetzt verstanden wurde...
|
|
|
brunowe |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2009, 19:35
Titel:
|
 |
Hallo sheekie,
also ich würde an der linken axes 2 Slider einfügen, je einen für den x und einen für den Y Profilschnitt. die aktuellen Sliderwerte lassen sich so bequem abfragen und das rechte Profilbild in Abhängigkeit dieser Werte zeichnen.
Optisch bestimmt die schönste Lösung.
Gruß, brunowe
|
|
|
sheekie |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.12.2009, 20:00
Titel:
|
 |
daran habe ich auch schon gedacht und wäre natürlich eine alternativ, nur die schnitte muss ich erst ab einem bestimmt punkt durchführen zuvor möchte ich die slider linien wie auch immer nicht dargestellt haben...und die slider würden irgendwie so eingequetscht aussehen neben der linken achse weil ich auch schon die achsen beschriftet habe...
das mit den linien durchlaufen lassen hatte ich schon mal in einem windows programm von einer firma gesehen, und das hat mir recht gut gefallen nur scheint mir das etwas komplizierter zu sein. ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden welche routinen ich dafür in matlab abarbeiten bzw. einbauen muss...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|