WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Linien aus Punktewolke generieren

greenhorn

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2011, 15:16     Titel: Linien aus Punktewolke generieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe hier eine Punktewolke auf der Linien zu erkennen sind. Die einzelnen Punkte einer Linie möchte ich nun verbinden um im Besonderen den Winkel der jeweiligen Linie zu ermitteln.

Mit Matlab habe ich noch nicht viel Erfahrung und hoffe, dass ich hier einige Anregungen bekomme. Im Forum habe ich bisher nur die Generierung von Flächen oder einer einzelnen Linie aus einer Punktewolke finden können....

Beste Grüße

Probe1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Probe1.JPG
 Dateigröße:  114.45 KB
 Heruntergeladen:  527 mal

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2011, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in welcher Form sind die Daten gegeben?
Welche Datenpunkte (am besten beschrieben anhand der Daten) sollen (falls nicht von links nach rechts bzw. von oben nach unten, dann auch: in welcher Reihenfolge?) miteinander verbunden werden?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

greenhorn

Gast

Beitrag Verfasst am: 26.10.2011, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es handelt sich um csv Daten eines Lasers mit Helligkeitswerten und den geometrischen Werten.
Ich habe die Helligkeitwerte dann noch gefiltert um die Linien gut sichtbar zu machen.

Beste Grüße

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2011, 23:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das sind ja nette Erklärungen. Sie helfen nur nicht bei der Beantwortung deiner Frage. Ich konkretisiere meine Fragen mal:
In welcher Form hast du die Daten in MATLAB importiert? Matrix mit wievielen Spalten? Oder Vektoren?
Welche Punkte aus diesen Daten sollen nun miteinander verbunden werden?

Wenn du statt einer Linie mehrere haben möchtest, hilft zur Not eine for-Schleife.

Grüße,
Harald

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2011, 09:52     Titel: Re: Linien aus Punktewolke generieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo greenhorn,

Zitat:
ich habe hier eine Punktewolke auf der Linien zu erkennen sind. Die einzelnen Punkte einer Linie möchte ich nun verbinden um im Besonderen den Winkel der jeweiligen Linie zu ermitteln.

Das menschliche Gehirn erkennt hier tatsächlich ein paar Linien. Das könnte sich aber auch um eine optische Täuschung handeln und in einer anderen Perspektive nicht auftreten. Es ist eine schwere Aufgabe solche Linien per Programm zu finden, da man zunächst bestimmen muss, welche Punkte dazugehören und welche nicht. Die automatische Erkennung von Mustern bleibt aber Hexenwerk (sorry, liebe KI-Fans, ich sehe das mal ganz praxis-orientiert), da sie von vielen händisch gesetzten Parametern abhängt.

Also würde ich auf jeden Fall so viel menschliche Fähigkeiten benutzen wie möglich. Per IMLINE (Image processing toolbox) kannst Du geschätzte Linien in die 2D-Projektionen des Bildes zeichnen. Dann kann eine einfaches Matlab-Programm diejenigen Punkte bestimmen, die in einem gewissen Korridor um diese Linie liegen und eine Gerade an diese Punkte fitten. Das würde ich dann "ein paar mal" iterieren, bis sich die Gerade nicht mehr ändert. Dabei kann man auch gleichzeitig eine Fehler-Analyse erstellen: Markiere 10 mal per Hand aus verschiedenen Perspektiven, vergleiche die Ergebnisse.

Die Winkel zwischen den Geraden zu bestimmen ist dann trivial, so weit ich das sehe.

Gruß, Jan

greenhorn
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 28.10.2011, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
als erstes schon mal vielen Dank für die Antworten Smile

die Daten bestehen zum einen aus den Geometriedaten (363276x3)und der Intensität/Helligkeit (363276x1)
>> size(Geometry)
ans =
363276 3
K>> size(Intensity)
ans =
363276 1

Ich möchte Punkte mit einem ähnlichen Helligkeitswert verbinden (die Punkte stellen dann eine Linie dar, soweit der betrachtete Bereich so klein ist, dass nur Punkte einer Linie betrachtet werden.) Ich hoffe es einigermaßen verständlich beschrieben.

Ziel der ganzen Sache ist eine automatische Linienerkennung weswegen ich keine Linien vorgeben möchte.

Viele Grüße,
greenhorn

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.