|
|
Linien Zeichnen und Schnittpunkt ermitteln |
|
raekwon86 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: Matlab R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2016, 17:16
Titel: Linien Zeichnen und Schnittpunkt ermitteln
|
 |
Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich nehme mit einem Messgerät Messwerte auf. Die Amplitude der Messwerte sinkt von Wert zu Wert immer linear ab. Ab einer bestimmten Amplitude verlaufen die Werte nicht mehr linear sondern waagerecht zur x-Achse.
Nun möchte ich nicht die ganze Zeit Werte aufnehmen. Ich kenne ja das Lineare Verhalten und möchte nur drei bis vier Werte aufnehmen. Daraus soll dann eine Linie gezeichnet werden. Bei dem Waagerechten Amplitudenverlauf möchte ich auch nur drei vier Werte aufnehmen und dann eine Linie zeichnen. Die Linien sollen so lang sein, dass sie sich schneiden. Nämlich dort wo die Linearität aufhört.
Gibt es eine Möglichkeit sich den schnittpunkt auslesen zu lassen.
Schöne Grüße
Raekwon86
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2016, 17:59
Titel:
|
 |
Hallo,
mit polyfit kannst du Geraden anpassen. Dann brauchst du nur noch die Geraden miteinander schneiden, d.h. m1*x + b1 = m2*x + b2 nach x auflösen.
Grüße,
Harald
|
|
|
raekwon86 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: Matlab R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.02.2016, 11:32
Titel:
|
 |
Moin,
das habe ich ausprobiert und es hat funktioniert.
Vielen Dank,
Schönen Sonntag noch
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|