WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Liniendicke verändern

 

Roman

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2008, 15:13     Titel: Liniendicke verändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Matlab Community,

ich bin ein Matlab Anfänger schreibe meine Dipl. Arbeit und komme soweit ganz gut zurecht (habe schon ein paar Tipps aus dem Forum übernommen, vielen dank). Allerdings möchte ich bei der Erstellungen von Grafiken Zeit sparen indem ich so viel wie möglich über Programmcode abwickle. Mein Code sieht zur Zeit so aus:

Code:
plot( XVektor , YMatrix )
title('Titel');
datetick('x',3);
set(gca,'FontSize',24);
ylabel('Index');


1. Wie kann ich die Dicke aller Linine in einem Linienplot verändern?

2. Wie schalte ich nur das y-Grid ein?

3. Wie kann ich von grauem zu weißem Hintergrund umstellen?

4. Wie kann ich den Tick des minimalen Y-Achsenwert löschen? (der lappt immer mit dem ersten X Wert über)

5. Der Titel verschwindet wenn ich auf Interpreter = LaTex umstelle... Warum?

Viele Grüße,
Roman.

Edit by Bijick: Bitte Code entsprechend formatieren! Danke.


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2008, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman,

zu 1.
Code:
plot( XVektor , YMatrix,'LineWidth',DeinWert);


zu 2.
Code:
set(axes_handle,'YGrid','on');


zu 3.
Code:
set(gcf, 'color', 'white');


zu 4.
Code:
yTicks = get(gca,'YTick');
set(gca, 'YTick', yTicks(2:end));


Gefunden über die Matlab-Hilfe zu den Suchworten (plot->Klick auf LineSpec, grid, background color und XTick).

Kannst Du zu 5. den genauen Code angeben? So kann ich das nicht reproduzieren.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Roman

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2008, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bijick,

vielen Dank, das ging rasend schnell und hat auch mehrheitlich geholfen.

Probleme habe ich mit der Einschaltung des Y-Grids, da der Befehl, den Du und die Hilfe anbeiten wie folgt beantwortet wird:

Code:

>> set(axes_handle,'XGrid','on')
??? Undefined function or variable 'axes_handle'.
 


Die Lösung um den ersten y-wert zu eliminieren hat auch funktioniert. Komisch ist nur, wenn ich das Grafik Window maximieren will (ganzer Bildschirm), dann verschwindet zusätzlich der letzte Y-Achseneintrag. Wenn ich die Grafik wieder minimiere, ist der wieder da. Den bräuchte ich eigentlich...

Eine (neue) Folgefrage hätte ich auch noch:
ich würde gerne das Label des letzten X-Achsenwertes von 'Jan' zu 'Dec' ändern. Wie komme ich da ran, das ist ja ein String...

Code:

xLabels= get(gca,'XLabels');
xLabel(end) = str('Dec')
set(gca, 'XLabels', xLabels(1:end));
 
 
Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2008, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman,

zum YGrid: Das war mein Schussel-Fehler:

Code:
set(gca,'YGrid','on')


gca ("get current axes") ist das Handle des zurzeit aktiven Grefikfensters. Man kann auch selbst handles vergeben, daher der Platzhalter "axes_handle".

Beim Maximieren des Fensters (allgemein beim Verändern der Größe) teilt Matlab neue Ticks und Labels zu. Nach welchen Regeln das passiert, weiß ich auch nicht so genau. Dagegen hilft eigentlich nur: Erst Fenster passend einstellen, dann Grafik bearbeiten.

Zu den X-Tick-Labels:

Code:
xLabels= get(gca,'XTickLabel')
xLabels(end,:)='Dez';
set(gca,'XTickLabel',xLabels)


Durch die Hochkommata kündigst Du an, dass Dez ein String sein soll.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Roman

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.06.2008, 18:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, er hat beides genommen.
Vielen lieben Dank Bijick.

VG,
Roman.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.