WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Listbox wird invisible, bug in Matlab?

 

Guenther

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 07:39     Titel: Listbox wird invisible, bug in Matlab?
  Antworten mit Zitat      
Ist es jemanden eigendlich schon einmal passiert dass eine Listbox ohne Grund unsichtbar wird?

Ich habe ein GUI erstellt in dem ich überhaupt nicht mit der Eigenschaft visible arbeite. Wenn ich den Startbutton drücke dann startet eine etwas längere Berechnung (2-3 Stunden) und das resultat wird in einer Listbox angezeigt. Bei ca. 1 von 20 Fällen wird jedoch die Listbox aus mir unbegreiflichen Gründen unsichtbar (ich glaube sogar zerstört, weil dann die Fehlermeldung kommt dass MatLab die Listbox mit angegebenen Tag nicht findet).

Wie gesagt ist ein sporadischer Fehler und wollte nur mal wissen ob ich der einzige bin dem dass manchmal passiert.

mfg


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 07:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

klingt irgendwie merkwürdig...
Tritt der Fehler zufällig auf oder ist er reproduzierbar?


Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Guenther

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 07:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie gesagt tritt er nur ca. alle 20 Versuche einmal auf.

Mir kommt es vor (ist aber nicht sicher) dass es öfter auftritt wenn ich extrem rechenaufwändige und lange operationen starte (ist eine Art Batchbetrieb für evaluierungen)

Das GUI ist so aufgebaut dass es bei start verschiedene Testfälle abarbeitet und dann das Ergebnis (für Vergleiche) in die Listbox einträgt.

Was allerdings definitiv der Fall ist dass die Listbox wenn sie unsichtbar wird nur beim ersten Teststart unsichtbar wird. Wenn die Berechnung einmal geklappt hat und in die Listbox erfolgreich geschrieben wurde kann man die Berechnung erneut starten und es passiert dann definitiv nichts mehr. Ich weiss nicht ob das hilft aber das sind so meine Beobachtungen. Beim debuggen finde ich nie einen Fall wo es irgendwelche probleme geben könnte

mfg
 
tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 08:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das liegt definitiv daran, daß die Listbox nicht wieder aufgebaut (gerendert) wird, weil die String-Inhalte nicht konsistent mit den Informationen in 'Min', 'Max', ListboxTop' o.ä. sind. Das sollte man immer vorsichtshalber checken.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 08:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
typisches Szenario:
Listbox hat 3 Einträge. Dabei ist der letzte Eintrag markiert (value=3). Nun wird ein Element aus der Listbox gelöscht - in diesem Falle gibt es keinen Value-Wert 3 mehr und die Listbox verabschiedet sich. In solchen Situation (wenn der Inhalt der Box sich ändert) sollte den Value-Wert immer auf die 1 zurückgesetzt werden.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Guenther

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.04.2008, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aber was mich ein wenig stuzig macht: Die Listbox ist am Anfang leer! Der erwähnte Fehler tritt aber immer nur beim ersten mal auf (beim ersten reinschreiben). Ich lösche eigendlisch nie Einträge, sie werden immer nur mehr deshalb kann es eigendlich meiner Meinung nach nie vorkommen dass die Value nicht im Defbereich liegt.

Nun ja aber ich werd die Richtung trotzdem mal checken,
thx
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.