|
Robinho4587 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:08
Titel: Listen in .txt schreiben
|
 |
Hallo!
Mein Problem ist wie folgt:
Ich möchte zwei Matrizen (nx4 und nx5) in eine bestehende .txt-Datei einfügen.
Die Matrizen sollen in dieser Datei alte Matrizen mit der gleichen Zeilen- und Spaltenanzahl ersetzen.
In der .txt sind nicht nur die beiden Matrizen, sondern auch noch weitere Einträge vorhanden, die erhalten bleiben sollen.
Konkret:
Aus der Datei 3d_tet sollen die Zeilen 17-771 durch die Matrix Nodes_nx4 und die Zeilen 773-4023 durch die Matrix Elements_mx5 ersetzt werden.
Wer kann helfen?
Beste Grüße!
|
|
|
|
|
Titus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:35
Titel:
|
 |
Hallo,
generell: in ASCII Dateien Werte zu "ersetzen" ist typischerweise nicht ganz einfach, da man sie zwar überschreiben kann aber die Anzahl Zeichen nicht unbedingt gleich bleibt (Darstellung einer Fließkommazahl kann unterschiedlich sein).
Daher mache ich normalerweise folgendes: ich lese die Datei ein, ersetze Zeilen/Spalten/Werte wie auch immer, kopiere die ursprüngliche Datei auf Datei.bak und schreibe die ganze Datei neu.
Ciao,
Titus
|
|
|
Robinho4587 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.01.2012, 16:51
Titel:
|
 |
Danke erstmal.
Ich arbeit erst seit Kurzem mit Matlab. Verstehe vom Sinn her wie du das meinst, weiss aber nicht wie das umzusetzen ist.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|