|
|
Länge von kleinen Veränderungen |
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.04.2011, 14:51
Titel: Länge von kleinen Veränderungen
|
 |
Moin, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Matrix 1x150 mit unterschiedlichen Werten drin. Die meisten liegen zwischen 1 und 3. Ich versuche nun die Länge zu bestimmen, wie lange die Werte sich weniger als +-0,25 ändern.
Also wenn der erste Wert 1 ist, dann 1,1 dann 1,2 dann 1,7 (also größere Veränderung von 1,2 auf 1,7 als +-0,25) wäre die erste Länge 3.
Das versuche ich nun für die ganze Matrix zu bekommen. Kann mir jemand helfen?
Dankeschön! und schonmal frohe Ostern!
Frank
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.04.2011, 17:54
Titel:
|
 |
Hallo,
dies sollte folgendermassen funktionieren:
PS: dafür benötigst du die Image Processing Toolbox. Ansonsten müsstest du die Abfrage von kontinuierlichen Einsen hier:
z.B. mit einer for Schleife lösen. Vergiss dann jedoch nicht zum Ergebnis noch +1 zu addieren. Also 3 kontinuierliche Einsen in Matrix entspricht 4 Stück (dies ist die Foge des diff-Befehls).
MFG
Sco
|
|
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 10:02
Titel:
|
 |
|
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 10:14
Titel:
|
 |
wofür benutzt du bwlabeln(...)??? Ohne den befehl tut es doch auch!?
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2011, 13:11
Titel:
|
 |
Hallo,
nein das duerfte nicht funktionieren (jedenfalls nicht in 2008a), da der Befehl regionprops eine gelabelte Matrix vorraussetzt (verschiedene Regionen haben unterschiedliche Zahlenwerte--> siehe Matlab Hilfe von bwlabeln). Ohne bwlabeln erscheint bei mir folgender Fehler:
MFG
Sco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|