|
|
logical indexing with mats |
|
kobold |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2013, 14:20
Titel: logical indexing with mats
|
 |
hey,
ich versuche mich gerade daran, bilder zu bearbeiten. diese entsprechen simplen 2d-matrizen (bei schwarzweiß-bildern).
nun möchte ich z.B. pixel (bzw. mat-elemente finden) die einen wert größer 80 haben:
damit bekomm ich wieder eine "matrix" im logical-format.
meine fragen:
wie kann ich nun aus den gefundenen, jene heraus filtern, die z.B. in 20 px abstand nach oben und 40 px zur seite ein pixel haben, das einen wert > 120 hat?
wie bekomme ich die koordinaten der gefundenen pixel?
viele Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Paul_87 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2013, 20:07
Titel:
|
 |
Hallo,
das duerfte nicht zu schwierig sein.
Du "rennst" mit zwei for-Schleifen (jeweils eine fuer Zeilen und Spalten) durch alle die Matrix-Elemente, die um dein Pixel mit der loischen 1 liegen. Eine if Bedingung innerhalb der beiden for-Schleifen prueft deine Bedingung (wert>120)
Auf diese Weise pruefst du ein Rechteck, dessen Mittelpunkt dein Pixel ist. Als Resultat erhaellst du wieder eine Logigmatrix, die dir die Pixel anzeigt, die deine zusaetzliche Bedingung erfuellen.
|
|
|
Bibonaut |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2013, 20:42
Titel:
|
 |
Du könntest auch deine Matrix mit dem Image um die nötigen Indizes nach oben und rechts verschieben und dann mit dem "&" die Abfrage erweitern:
Beste Grüße
Alex
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|