WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Logikproblem

 

LTD
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.12.08
Wohnort: München
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2009, 18:48     Titel: Logikproblem
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.

Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Stehe nämlich gerade glaube ich ziemlich auf´m Schlauch.
Folgendes Thema:
Ich habe 3 Bilder in unterschiedlichen Ordnern die ich übereinanderlegen will. Dazu "hole" ich in einer 1. Schleife das jeweilige Bild aus Ordner1 und Ordner2, lege diese mit einer Transparenz übereinander und speicher dieses in einem Zielordner1 ab. In einer 2. Schleife lege ich das Bild aus dem Zielordner mit dem aus Ordner3 wieder mit Transparenz übereinander und speicher dies im Zielordner2 ab.
Eigentlich klappt das ja auch schon, aber irgendwie werden die Bilder in der 2. Schleife komisch wiedergegeben.

Zur Verdeutlichung noch kurz mein Quellcode:

Vielen Dank schon mal. Schönen Abend noch.
mfg


Code:

for s = startpicture : endpicture
   Pic1 = [filename2 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];
   Pic2 = [filename3 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];

    a = imread(Pic1);
    imshow(a)
    axis off;
    hold on;
    b= imshow(Pic2);
    set(b,'AlphaData',0.5);
   
    filename_new1 = [Savepath1 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];
    saveas(gcf, filename_new1,'tif');
    s = s+1;
end;

for s = startpicture : endpicture
   Pic3 = [Savepath1 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];
   Pic4 = [filename4 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];
   
   c = imread(Pic3);
   imshow(c)
   axis off;
   hold on;
   d= imshow(Pic4);
   set(d,'AlphaData',0.4);
   
   filename_new2 = [Savepath2 basename num2str(s,'%03d') '.tif'];
   saveas(gcf, filename_new2,'tif');
   s = s+1;
   
end
 


nachSchleife2.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  nachSchleife2.tif
 Dateigröße:  80.06 KB
 Heruntergeladen:  459 mal
nachSchleife1.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  nachSchleife1.tif
 Dateigröße:  73.63 KB
 Heruntergeladen:  469 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


LTD
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.12.08
Wohnort: München
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 11:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal.

Bin mittlerweile selber draufgekommen. Man muss einfach nur mit .fig-Dateien arbeiten und die nach der Bearbeitung wieder in .tif umwandeln.
Weiß nicht, ob das die eleganteste Lösung ist, aber zumindest funktioniert diese Very Happy
Wünsch noch an schönen Tach.
mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 14:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

bedenke bitte auch, dass die Transparenzen ja ganz anders sind, wenn du zuerst 2 Bilder übereinander legst und dann noch ein drittes dazukommt. Versuch doch mal jeweils einen neuen Wert aus den 3 Werten jedes Pixels zu interpolieren.

Viele Grüße,

der Oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LTD
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.12.08
Wohnort: München
Version: 2008b
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2009, 16:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Oli.

Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis. Werde dies natürlich noch berücksichtigen.
Aber momentan habe ich leider noch ein weiteres Problem. Wenn ich die erstellte figure mit saveas in eine .bmp-Datei abspeichere, hat dieses Bild leider nicht mehr so viel mit der vorherigen figure zu tun.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal.
mfg

Test.tif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test.tif
 Dateigröße:  75.85 KB
 Heruntergeladen:  441 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.