|
|
lokale robuste Regression |
|
freddy123 |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2013, 18:11
Titel: lokale robuste Regression
|
 |
Servus liebe Matlaber,
ich habe gestern von einem Kommilitonen erfahren, dass man eine lokale robuste Regression verwendet kann, um beispielsweise Abweichungen vom erwarteten bzw. erhofften Verlauf zu detektieren. Habt ihr schon mal was davon gehört bzw. auch mal in Matlab realisiert?
|
|
|
|
|
markuman |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.04.2013, 21:17
Titel:
|
 |
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.04.2013, 11:57
Titel:
|
 |
ich habe mir die Funktion angeschaut nur leider kann ich damit wenig anfangen, weil mir ein Beispiel fehlt. Das Beispiel von Matlab hat mir auch nicht weitergeholfen.
Die Sache ist die folgende, ich habe eine Reihe von Werten. Dabei möchte ich plötzliche Abweichungen detektieren. Beispielsweise habe ich folgende Reihe:
1 1 1 1 1 1 2 8 4 12 12 0 So Soll mir der Algorithmus, diese Abweichungen mit NaN ersetzen, bzw. die Positionen mir geben.
1 1 1 1 1 1 2 NaN 4 NaN NaN 0 etc, es sollen also die Spikes abgefangen werden
Wenn ich das mit Differenzen mache, müsste ich ein Differenzwert festlegen und dann kann ich den Nachfolger mit dem Vorgänger subtrahieren, jedoch wird der Verlauf vorher und nachher nicht betrachtet so würde ich zum beispiel folgende reihe zurückbekommen:
1 1 1 1 1 1 2 NaN NaN NaN NaN
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013, 20:02
Titel:
|
 |
markuman, sind noch offene Fragen?
|
|
|
freddy123 |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.05.2013, 23:54
Titel:
|
 |
Schade, dass markuman nicht mehr auf meine Rückmeldung reagiert
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|