|
dummy2k |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2012, 13:38
Titel: Loop -> Vectorization?
|
 |
Hallo,
ich bin relativ neu in Matlab und hab erst vor kurzem einen Trick, sprich Vectorization, kennengelernt, wie man Berechnungen bzw. Loops umgehen kann.
Nun bin ich bei einer Schleife angelangt, wo ich keine Idee hätte wie man das verbessern oder gar den Loop auflösen könnte. Hat jmd vielleicht eine Idee oder kann man das nur in ner Schleife lösen? Danke!
|
|
|
|
|
MaFam |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2012, 16:59
Titel:
|
 |
Hallo,
kann man sicherlich, aber warum sollte man das tun?
Grüße, Marc
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2012, 22:14
Titel: Re: Loop -> Vectorization?
|
 |
Hallo dummy2k,
Vektorisieren kann eine Menge Rechenzeit sparen, muss aber nicht. Deswegen ist eine gute Programmier-Paxis, eine Schleifen und eine vektorisierte Version zu programmieren und die Ergebnisse zu vergleichen. Wenn die Ergebnisse gleich sind, ist das ein gewisser Hinweis darauf, dass vielleicht kein Fehler im Code steckt. Wenn ein winziger Unterschied zu finden ist, ist der Algorithmus eventuell anfällig für Rundungsfehler. Wenn sich die Ergebnisse unterscheiden, hat man einen Bug zu finden.
Aber im Fall Deines Code-Stücks sehe ich keine Möglichkeit für eine Vektorisierung, da die Werte für jede Iteration von vorhergehenden Wert abhängen. Dies ist zwar auch mit CUMSUM und CUMPROD im Prinzip vektorisierbar, aber nicht für Bit-Shift-ing und Or-ing.
Siehe auch http://www.gomatlab.de/faq-performa.....ektorisierung-t19996.html.
Gruß, Jan
|
|
|
dmjr |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2012, 22:54
Titel: Re: Loop -> Vectorization?
|
 |
Zwar nicht vektorisiert, aber optimiert
Resultat ist das gleiche.
und vektorisiert:
oder
|
|
|