|
|
Löschen von Zeilen in Arrays |
|
midrantos |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2010, 08:54
Titel: Löschen von Zeilen in Arrays
|
 |
Servus,
ich möchte aus einer geladenen Datei mit Daten gewisse Zeilen herauslöschen, und zwar auf folgende Weise:
n = length(datenarray(:,1));
for i=1:n
if datenarray(i,9) == 0
datenarray(i, = [];
n = n - 1;
end;
end;
So oder so ähnlich (habe den Code leider grade nicht zuhand) soll das aussehen. Wieso funktioniert das jetzt nicht? Zuerst habe ich das ohne die Verringerung von n im Falle der Löschung geschrieben, was dazu geführt hat, dass die Schleife immer aus den Matrix Dimensionen heraus gelaufen ist. Das finde ich auch halbwegs logisch. Problem ist nur, dass wenn ich das so programmiere, dann irgendwie auch immer die falschen Daten gelöscht werden.
Ich wäre für Hinweise überaus dankba!
Schöne Grüße
|
|
|
|
|
RoyalFlush |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.04.2010, 09:52
Titel:
|
 |
Viel besser:
Dein n kannst Du so nicht verändern, dazu müsstest Du eine while-Schleife nehmen.
|
|
|
midrantos |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2010, 10:46
Titel:
|
 |
Vielen Dank, so funktioniert alles einwandfrei
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|