Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Simulink Grundlagen und Beispiele

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Löschen von Zeilen in ungleichen Datensätzen

 

wejo14
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.06.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2022, 11:36     Titel: Löschen von Zeilen in ungleichen Datensätzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe zwei Matrizen, die unterschiedlich lang sind.

In "a" haben sich im Vergleich zu "b" zusätzliche Zeilen eingeschlichen, die ich gerne innerhalb einer Schleife löschen möchte, sodass am Ende a genauso groß ist wie b.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Hanna

a = [1 2 3 ; 3 4 5 ; 3.1 4 5 ; 8 6 7 ; 8.2 6 7 ; 5.3 6 7 ; 5 6 7 ; 6 7 8];
b = [1 2 3 ; 3 4 5 ; 8 6 7 ; 5 6 7 ; 6 7 8];

Mein erster Versuch hat nicht geklappt:

for i = 1:length(a)
for j = 1:length(b)
if a(i,1) ~= (b(j,1))
a(i,Smile = [];
end
end
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.991
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.06.2022, 20:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach welchem Kriterium möchtest du die Zeilen denn löschen? Wenn die erste Spalte nicht übereinstimmt oder die ganze Zeile?

Ich werde aus dem Beispiel nicht recht schlau, weil da dann wohl nur die Zeilen aus b übrig bleiben würden? Dann wäre ja a = b die banale Lösung. Aber vermutlich ist das Beispiel zu stark vereinfacht?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wejo14
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.06.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2022, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ja, ich hab das Beispiel vereinfacht.
In echt habe ich an einer Wand Schnellemessungen an verschiedenen Punkten durchgeführt. Dementsprechend habe ich eine Matrix mit X-, Y- und Z-Koordinaten und eine mit Schnellepegeln.
Dann hat jemand meine Messungen wiederholt, aber nicht mehr an allen Messpunkten.
Deshalb habe ich da eine kürzere Matrix mit Koordinaten und eine mit Messdaten.

Letztlich möchte ich die Messdaten bei gleichen Punktkoordinaten voneinander abziehen.

Das heißt, es sollen zeilenweise die Koordinaten verglichen werden und, wenn a nicht mit b übereinstimmt, die ganze Zeile gelöscht werden, sodass am Ende beide Koordinatenmatrizen gleich groß sind.

Wenn ich mir dann die Indizes von den gelöschten Zeilen ausgeben könnte, würde ich entsprechende Messdatenzeilen löschen.

Das wäre meine Zielsetzung.

Hoffe, das kann so nachvollzogen werden.

LG Hanna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.981
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2022a
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2022, 10:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hanna,

ich habe auf die Schnelle folgenden Ansatz für dich:
Code:
a = [1 2 3 ; 3 4 5 ; 3.1 4 5 ; 8 6 7 ; 8.2 6 7 ; 5.3 6 7 ; 5 6 7 ; 6 7 8];
b = [1 2 3 ; 3 4 5 ; 8 6 7 ; 5 6 7 ; 6 7 8];

for i=size(b,1):-1:1
    R(i) = find(~(a-b(i,:)),1);
end
a = a(R,:);


Hier werden nicht die zu löschenden Zeilen erfasst, sondern die übereinstimmenden Zeilen behalten.

Ich habe die Vermutung, dass es auch eine Lösung ohne Schleife geben könnte, habe aber gerade keinen Ansatz dafür.

Viele Grüße
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wejo14
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.06.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2022, 10:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve,

danke für die Hilfe, genauso hab ichs gebraucht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.