Verfasst am: 11.05.2017, 09:10
Titel: Lösen eines Gleichungssystems mit Matrizen
Hallo Leute,
ich bin Neuling und soll für die Uni ein Gleichungssystem mit Matlab lösen.
Das Gleichungssystem habe ich nun wie folgt aufgestellt.
Ich habe nun zuerst versucht das Gleichungssystem nach D_x und D_y zu lösen, indem ich Matrizen mit Nullstellen erzeugt habe und diese in einer for-Schleife mit den entsprechenden Werte überschreiben lasse.
Index exceeds Matrix dimensions.
Error in sym/subsref....
k=zeros(1:148) würde eine 1x2x3x...x148 - Matrix vorbelegen. Das sprengt den Speicher aller Rechner auf der Welt zusammen.
Nach dieser Änderung kann ich die Fehlermeldung nicht nachvollziehen. Verwendest du vielleicht ein älteres Release? Falls ja, solltest du das bei deinen Fragen immer angeben.
jetzt kann ich den Fehler reproduzieren. War wohl das falsche Codeschnipsel.
Das Problem: g3 und g4 sind ja nur eine Gleichung, es gibt also kein g3(2). Wenn du die Gleichungen für unterschiedliche g01, g02, g1 und g2, aber die selben anderen Gleichungen lösen willst, dann ginge:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.