lsqcurvefit nimt nur Startwerte und nähert nicht an
espitzer
Forum-Anfänger
Version: ---
Verfasst am : 03.07.2013, 15:27
Titel : lsqcurvefit nimt nur Startwerte und nähert nicht an
Hallo,
ich weiss leider nicht mehr weiter.. ich habe schon ein paar fragen wegen lsqcurvefit gestellt.. aber bin nicht weiter gekommen..
zur Zeit funktioniert lsqcurvefit nicht wirklich bei mir..
Die funktion macht keine annäherung sondern, nimmt einfach die von mir vorgegebenen Startwerte her..
WARUM??
Was mach ich falsch?
meine werte:
mein code:
Code:
options = optimset ( 'Display ','iter ') ;
[ a, resnorm] = lsqcurvefit ( @( a,vel) lsexpfun_mix( a,vel,dataSq) , [ 1e-013 1e-018 1e-022 ] , vel, ones ( 1 ,length ( vel) ) , [ 0 0 0 ] , [ ] , options) ;
semilogy ( vel, dataSq, 'MarkerFaceColor ',[ 0 0 1 ] ,'MarkerEdgeColor ','none ', 'MarkerSize ',8 , 'Marker ','o ', 'LineStyle ','none ') ;
semilogy ( vel, a( 1 ) *vel.^4 +a( 2 ) *vel.^6 +a( 3 ) *vel.^8 , 'Color ', 'r ','LineWidth ', 4 ) ;
semilogy ( vel, a( 1 ) *vel.^4 , 'Color ', 'g ', 'LineWidth ', 2 ) ;
semilogy ( vel, a( 2 ) *vel.^6 , 'Color ', 'b ', 'LineWidth ', 2 ) ;
semilogy ( vel, a( 3 ) *vel.^8 , 'Color ', 'y ', 'LineWidth ', 2 ) ;
es gibt aber bestimmt bessere werte als die Startwerte..
kann mir irgendwer weiterhelfen? ich brauch die ananlyse für meine Diplomarbeit.. und ich komm nicht weiter..
Wäre euch sehr dankbar wenn mir wer sagenkönnte was ich genau einstellen muss damit die Kurve an die Punkte optimal angenähert werden!!
Beschreibung:
Download
Dateiname:
Test.png
Dateigröße:
52.86 KB
Heruntergeladen:
500 mal
Harald
Forum-Meister
Version: ab 2017b
Verfasst am : 03.07.2013, 15:50
Titel :
Hallo,
warum machst du das Modell denn so umständlich? Das wäre doch der direktere Weg:
und dann noch ein wenig Optionen anpassen:
Code:
vel = [ 100 120 140 160 180 200 ]
dataSq = 1 .0e-003 * [ 0.0077 0.0234 0.0673 0.1718 0.3877 0.8087 ]
options = optimset ( 'Display ','iter ', 'TolX ', 1e-26 , 'TolFun ', 1e-16 , 'MaxFunEvals ', 3000 ) ;
[ a, resnorm] = lsqcurvefit ( @lsexpfun_mix, [ 1e-013 1e-018 1e-022 ] , vel, dataSq, [ 0 0 0 ] , [ ] , options) ;
semilogy ( vel, dataSq, 'MarkerFaceColor ',[ 0 0 1 ] ,'MarkerEdgeColor ','none ', 'MarkerSize ',8 , 'Marker ','o ', 'LineStyle ','none ') ;
hold on
semilogy ( vel, a( 1 ) *vel.^4 +a( 2 ) *vel.^6 +a( 3 ) *vel.^8 , 'Color ', 'r ','LineWidth ', 4 ) ;
Man sieht, dass sich lsqcurvefit am Startwert "totrennt" - evtl. ein lokales Minimum.
Warum nimmst du aber lsqcurvefit, anstatt das als simples lineares Gleichungssystem zu lösen?
Das sieht doch gut aus :)
Grüße,
Harald
P.S.: auch bei deinem Originalproblem findet man das Minimum, wenn man eine Vorskalierung vornimmt und ausreichend lang rechnen lässt:
options = optimset('Display','iter', 'TolFun', 1e-20, 'MaxFunEvals', 3000);
[a, resnorm] = lsqcurvefit(@lsexpfun_mix, [1 1 1], vel, dataSq, [0 0 0], [] , options);
espitzer
Themenstarter
Forum-Anfänger
Verfasst am : 04.07.2013, 11:55
Titel :
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Hilfe!
Also ich hab jetzt beide Varianten probiert, die du mir angegeben hast..
mit dem linearen Gleichungsystem funktioniert es ansich gut.. aber kann ich da irgendwie definiern, dass es nur positive Werte sein solln?
mit dem Vorskalieren funktiniert es bei mir irgendwie trotzdem nicht, siehe zweites Bild
Beschreibung:
Download
Dateiname:
lingl.jpg
Dateigröße:
96.73 KB
Heruntergeladen:
498 mal
Beschreibung:
Download
Dateiname:
origprobl.jpg
Dateigröße:
54.69 KB
Heruntergeladen:
451 mal
Harald
Forum-Meister
Verfasst am : 04.07.2013, 20:47
Titel :
Hallo,
Zitat:
mit dem Vorskalieren funktiniert es bei mir irgendwie trotzdem nicht, siehe zweites Bild
Bei mir klappts.
Du musst aber bei der Visualisierung aufpassen, dass die Skalierung auch berücksichtigt wird:
Grüße,
Harald
espitzer
Themenstarter
Forum-Anfänger
Verfasst am : 05.07.2013, 13:01
Titel :
Ah, super! Natürlich, jetzt gehts!
Aber wie schon zuvor gefragt, bei der Lösung mit dem linearen gleichungssystem.. kann ich das auf positive werte beschränken??
Vielen,vielen Dank für die Hilfe!
Harald
Forum-Meister
Verfasst am : 05.07.2013, 20:14
Titel :
Hallo,
du könntest noch lsqlin versuchen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.