Verfasst am: 18.06.2013, 12:00
Titel: lsqcurvefit - nur positive Werte
Hallo,
ich hab widamal ne frage:
ich lasse mir mit lsqcurvefit eine Kurve an Messwerte annähern.. das funktioniert eigentlich soweit recht gut.. nur kommen auch negative Werte für die variablen raus..
Kann man irgendwie angeben, dass nur positive Werte sein solln?
ich hab probiert es mit Grenzen einzuschränken, aber bin bis jetzt auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen..
ich sehe folgende Möglichkeiten - versuchen würde ich das in dieser Reihenfolge:
- über 'Algorithm' einen anderen Löser einstellen
- die Schranken etwas größer als 0 wählen, z.B. eps
- das Problem so umschreiben, dass man fmincon mit Algorithmus 'interior-point' verwenden kann.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.