Verfasst am: 19.11.2009, 16:57
Titel: Lösung beim Fitting zu grob
Hallo Matlab-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Vektoren mit jeweils 15 Einträgen, die aus einer Messreihe stammen. Diese können über folgende Funktion verknüpft werden:
y=B/ln(R/(x-I)+F)
Ich muss nun die vier Parameter R,B,F und I herausfinden. Mein Code unten funktioniert zwar, bringt aber viel zu ungenaue Lösungen. Als Tipp habe ich bekommen, das ich den Solver noch einstellen muss. Ich weiß, dass zur Lösung eigentlich der Levenberg-Marquardt-Algorithmus verwendet wird, jedoch bekomme ich die Syntax nicht hin. Derzeit erhalte ich meinen Startvektor als Lösung, da die Lösung die kleinste Abweichung bereits unterschreitet, ich weiß aber nicht, wie ich das besser einstelle. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus an euch.
Thomas
Code:
xdata=linefit1(:,1);
ydata=linefit1(:,2);
x0=[100029505.55.5];
lb=[950290055];
ub=[1050300066];
F = @(x,xdata) x0(1)./log(x0(2)./(xdata-x0(4))+x0(3)),'x','xdata';
Was heisst "zu ungenau"?Die Lösung liegt nicht auf den Messpunkten?
Wenn ich die Daten hätte würde ich es gerne mal ausprobieren.
Andreas
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.11.2009, 17:57
Titel:
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe.
@Harald: Danke jetzt kommt erstmal was raus, womit ich arbeiten kann. Da war ich wohl betriebsblind.
@Andreas: Leider ist bei 3 Wertepaaren die Abweichung noch zu groß. Ich häng mal die Vektoren als dat-Datei an. Vll. kann man die Lösung noch optimieren?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.