Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Lösung Lineares Gleichungssystem

 

BMW_EA_Matlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2019, 11:33     Titel: Lösung Lineares Gleichungssystem
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe eine 12x11 Matrix A die einen 12x1 Vektor Y als Lösung ausgibt. Matrix und Vektor sind mir aus Versuchsergebnissen bekannt.

Ich suche jetzt nach dem Vektor x, der mir das LGS Ax=Y löst.
Ich hab hierzu

x=A\Y

verwendet. Dabei habe ich aber in meinem Vektor negative Werte bekommen. Die machen physikalisch keinen Sinn. Genauso führt die Probe die Matrix mit dem neuen Vektor zu multiplizieren nicht zum original Y. Ich schließe das auf Wechselwirkungen, die ich mit meinem LGS nicht beachte.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit Matlab die Verwendung von negativen Zahlen im Vektor x zu verbieten? Auch wenn dadurch der Fehler steigt, den ich erhalten würde?

Danke schonmal im voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.616
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2019, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dazu kannst du lsqlin verwenden, etwa so:
Code:
x = lsqlin(A, Y, [], [], [], [], zeros(11,1), [])


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BMW_EA_Matlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 14:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke. Hat soweit funktioniert.
Ich hätte jetzt noch eine andere Frage, selbes Thema.
Ich habe 100 einzelne Vektoren im Workspace, alle durchnummeriert von A bis CX.

Ich würde diese Vektoren gerne alle in der Operation

a_n=Vektor_n\bestimmter gleichbleibender Vektor

unterziehen.
Ich komme aber nicht auf die richtige Schleife, mit der ich alles automatisiert ablaufen lassen kann. Kann jemand weiterhelfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.616
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 16:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist zwar generell über eval und char möglich, ich würde aber generell davon abraten, Variablen in irgendeiner Form durchzunumerieren.
Wenn das Felder einer Struktur wären, wäre das deutlich einfacher.
Wie entstehen diese Vektoren denn?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BMW_EA_Matlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 23.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 16:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Variablen kommen aus einer Excel und ich lade die mir rein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.616
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 17:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

und wie kommen die Namen A bis CX zustande? Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht händisch machst.
Wenn die Daten ohnehin aus Excel kommen, dann würde ich sie in einer Matrix oder einem Cell Array abspeichern und dann über die Zeilen / Spalten / Zellinhalte iterieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.