|
|
Lösung nichtlinearer Gleichungssysteme durch Newton-Verfahr |
|
Zuckerstange |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2015, 14:21
Titel: Lösung nichtlinearer Gleichungssysteme durch Newton-Verfahr
|
 |
Hallo,
ich bin ein Matlab Neuling und habe folgende Aufgabe:
Gesucht ist die Nullstelle des nichtlinearen Gleichungssystems
f(x,y)= x²+y²+0,6y-0,16=0
g(x,y)= x²-y²+x-1,6y-0,14=0
Die Iteration soll mit einer while-Schleife realisiert werden und abgebrochen werden wenn die euklidische Norm des Residuums kleiner als die vorgegebene Toleranz ist oder die maximale Anzahl der zulässigen Iterationen NMax erreich ist.
Toleranz: 10^-6
NMax = 20
Startnäherung: x0=0,6 ; y0=0,25
Hier ist meine Funktion:
Ich führe die Funktion mit folgendem Befehl aus:
Ich bekomme die Fehlermeldung "Zu wenige Input Argumente". Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler liegt.
Vielen Dank
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2015, 14:29
Titel:
|
 |
funktionen haben ihreren eigenen variablen raum. wenn du variablen nicht übergiebst sind sie da auch nicht bekannt. die anonymen funktionen fun und dfun sollten also in der funktion newton unbekannt sein. außerdem glaube ich nicht das "Zu wenige Input Argumente" die vollständige fehlermeldung ist.
grüße
|
Zuckerstange |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2015, 14:36
Titel:
|
 |
Könntest du das noch etwas genauer erläutern?
Ich programmiere zum Ersten Mal
Die genaue Fehlermeldung ist:
Error using newton ( line 18 )
Not enough input arguments.
Danke
|
|
|
Martin91 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2015, 19:41
Titel:
|
 |
Moin,
der Fehler kommt, weil du schreibst