Verfasst am: 29.11.2016, 09:55
Titel: Lvm-Datei mit Header einlesen
Hallo Community,
ich gehöre auch noch zu den Anfängern im Bezug auf MatLab und auch in dem Forum, aber das möchte ich versuchen zu ändern.
Ich habe eine große Messdatei eines auf LabView basiertem Messprogramms mit 500.000 Messwerten. In dieser Datei ist eine wichtige Spalte enthalten, die ich zur Auswertung benötige (in dem Fall die 2.). Im Anhang ist diese Datei exemplarisch eingefügt. Da es eine .lvm-Datei ist, wollte ich fragen, was der sinnvollste Weg ist, um einen Spaltenvektor in MatLab zu erzeugen? Es muss auf jeden Fall die Delimiter Funktion rein, damit die ',' in '.' geändert werden. Wie könnte eine Variante dort aussehen?
Verfasst am: 29.11.2016, 13:59
Titel: Re: Lvm-Datei mit Header einlesen
Hallo NumerusMaximus,
Da ist keine Datei angehängt. Wenn es eine Text-Datei ist, poste doch mal einen kleinen relevanten Abschnitt als Text.
Die Ersetzung von Kommas zu Punkten wurde hier im Forum und in anderen Internet-Quellen umfassend behandelt. Such mal danach.
Gruß, Jan
PS. Um genau zu sein heißt es "MATLAB", aber "Matlab" wird auch häufig verwendet. "MatLab" ist dagegen "out" :-)
Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass ich gefühlt 500 solcher Datein habe und dies für jede Datei machen müsste, um einen Spaltenvektor sowohl für die Zeit, als auch für den Druck zu erstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, und ich weiß das es irgendwo eine gibt, dass diese Prozedur für alle in dem Ordner befindlichen Datein durchgeführt wird und die Bennennung anhand des Datei-Names erfolgt.
D.h. die Dateinamen sollen das Kürzel p bzw. t bekommen.
Desweiteren haben die Datein auf Grund des Messprogramms ein willkürliches Zahlenkürzel bekommen, welches keinen Nutzen hat. Ich habe mich schon einmal nach Möglichkeiten der Neubenennung umgesehen, bin aber auf noch nichts passendes gestoßen. Im Grunde genommen sollen immer nur die letzten 8 Zeichen des Dateinames weggeschnitten werden.
Ein Beispiel:
alter Dateiname: 360_90_100_12.20_96587_.lvm
neuer Dateiname: 360_90_100_12.20.lvm
Im Anhang nochmal die .lvm Datei, als .txt Datei, damit der Aufbau klar ist.
So bekommst Du die Files in einer Schleife bearbeitet.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.