WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

m-File aus Excel starten

 

unusual
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 27.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2008, 23:04     Titel: m-File aus Excel starten
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

mal eine generelle Frage.
Ist es möglich aus Excel heraus ein m-File in Matlab zu starten???

Ich würde gerne eine GUI in Matlab erstellen und einen Push-Button aus Excel starten.

Hinter dem Push-Button muss ich doch ein m-File hinterlegen. Ist das überhaupt möglich.

Und hat jemand einen Beispielcode dazu? Hab zwar etwas gegoogelt, aber nichts sinnvolles gefunden. Oder mir fehlen einfach die Synapsen.

Danke schon mal

Gruß
Timo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 00:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Google mal nach Spreadsheet Link Ex. Damit kann man jedenfalls alle Matlab-Funktionen in Excel ausfürhen.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Michaela
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 239
Anmeldedatum: 12.07.07
Wohnort: ---
Version: bis 2007b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 06:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich denke nicht dass es geht. Was aber evtl. ginge: die ganze GUI kompilieren, Matlab runtime installieren und dann einfach den excel-pushbutton auf die kompilierte GUI, also *.exe, verlinken.
_________________

---------------------------------------------------------------
Leider habe ich daheim zwar Internet aber kein Matlab - daher sind alle Syntaxbeispiele circa Angaben.....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 07:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das was Du beschreibst ist möglich. Und zwar kannst Du MATLAB vom Excel aus über ein VB-Script öffnen und darauf zugreifen. Der Zugriff erfolgt über den COM-Interface. Ab jetzt kannst Du jedes Kommando in MATLAB ausführen, Programme starten auf den Workspace zugreifen, Variablen erzeugen - also also alles was Du auch mit MATLAB machen kannst. Klingt kompliziert - ist jedoch in wirklichkeit nicht so komplex. Mehr dazu findest Du in MATLAB Doku.

zB:
Example — Running an M-File from Visual Basic® .NET Program
http://www.mathworks.com/access/hel.....rnal/f135590.html#f133975

Etwas interessanter wird es wenn Du auf den Pushbutton in der GUI "drücken" willst. Zwar kannst Du einen Mausklick auch mit MATLAB simulieren, aber andererseits kannst Du den Aufruf-Callback ausfindig machen und diesen dann gezielt feuern.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
unusual
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 27.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2008, 09:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Mathworks Seite habe ich schon konsultiert, habe aber ein paar Schwierigkeiten das so umzusetzen.

Ich werd noch ein paar Dinge ausprobieren, wenn das nicht klappt hört ihr wieder von mir... :lol:

Gruß

Timo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.