WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

m-file Berechnung pausieren, mit push button fortsetzen

 

FCV89
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2019, 09:09     Titel: m-file Berechnung pausieren, mit push button fortsetzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe ein vermutlich einfaches Problem, an dem ich mich schon zwei Tage aufhänge.

Im Forum habe ich dazu leider keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe ein m-File mit einer einfachen Berechnung, welches in an einem bestimmten Punkt mit der Öffnung eines GUI (app designer) anhalten möchte. Nachdem der Nutzer einen Button gedrückt hat, soll das m-File weiterrechnen.

Ich möchte das m-File ausführen und darüber das GUI aufrufen. Dann soll die Berechnung anhalten und mit dem Knopfdruck im GUI weiterlaufen.

Ich habe rausgefunden, dass uiwait und uiresume scheinbar die sinnvollsten Befehle sind, um dieses Vorhaben zu realisieren. Weiter denke ich, dass ich irgendwie im m-File die callback function des Button brauche?

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, wie m-File und app designer zusammenarbeiten.

Ich habe mir schon diverse Texte über handles durchgelesen, mir ist jedoch dennoch nicht klar, wie ich diese in meinem Kontext anwenden muss. Falls ich das überhaupt muss.

Muss ich den properties des Button im GUI auf access = public setzen, damit das m-File auf den Button zugreifen kann?

Ich poste hier mal meinen Pseudo-Code, um das Problem deutlich zu machen.

Testscript:
Code:
%Test-Programm für uiwait/uiresume (m-File)

e = 3;
f = 4;
     
      %Muss ich hier handles definieren, damit das m-File mit dem app designer
      %arbeiten kann? Muss ich mein uifigure einer variable zuweisen?
                %Ich glaube, hier liegt mein Hauptproblem, dass ich nicht weiß, wie ich an
                %die Daten aus dem Button des UIFigues komme
 
uiwait(app.Button.ButtonPushedFcn);

c = e+f;
%weiterer Code…
 


Testgui (Name der App im app designer)
Code:
%Auszug aus der Callback Funktion des Buttons im App Designer
      function ButtonPushed(app, event)
               uiresume(Testscript);
           end
 




Ich hoffe, dass meine Grundsatz-Überlegungen richtig sind. Meine fehlende Erfahrung hindert mich, es jedoch umzusetzen.
"Sorry für das Chaos".


Viele Grüße

FCV
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.