Verfasst am: 07.10.2013, 13:46
Titel: m-file läuft nicht in Matlab R2013
Hi,
ich habe ein Programm geschrieben welches mit Hilfe des Semismooth Newton Verfahrens ein nichtlineares Optimierungsproblem mit Ungleichheitsbedingungen löst. Das File habe ich in matlab 2007 geschrieben und in Matlab R2013 läuft es nicht. Es ist aber definitiv kein Fehler drin weil ich es einfach nur kopiert habe. Matlab 2013 zeigt mir auch keine numerischen Werte an. Es zeigt mir meine ausgewerteten Terme komplett an und nicht den Wert. Ich habe keine Ahnung was der Mist soll. Als Übergabewert für ITIB kann irgendeine Zahl eingetragen werden. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet warum es nicht läuft.
in MATLAB 2007 lief im Hintergrund der Symbolic Math Toolbox ein Maple Kernel. Seit 2008b läuft im Hintergrund ein MuPAD Kernel, was natürlich auch andere Änderungen mit sich gebracht hat.
Ich habe den Code mal versucht laufen zu lassen, allerdings nach einer Weile abgebrochen.
Da ich die 2007-Version nicht zur Verfügung habe: kannst du vielleicht an einem ganz einfachen Beispiel zeigen, wo die unterschiedlichen Ergebnisse von 2007 und 2013 herkommen? Anhanddessen kann man wohl leichter (und vor allem schneller) klären, wie das in Übereinstimmung zu bringen ist.
Was ich auf Anhieb sehe, ist z.B. ein "endlos langer" Ausdruck für G1. Dieser kann mit
in Double umgewandelt werden, aber dann ist aus meiner Sicht das weitere symbolische Rechnen damit irgendwo fragwürdig.
Eine ganz andere Frage: warum machst du das mit symbolischen Matrizen? Newton-Verfahren sind ja numerische Verfahren. Da bietet es sich an, dass man gleich alles numerisch macht.
In der Optimization Toolbox gibt es übrigens auch fertige Verfahren für so etwas, z.B. fmincon.
Grüße,
Harald
P.S.: bitte einen Wert für ITIB angeben. Am Ende habe ich das für einen Wert ausgeführt, für den es z.B. gar nicht konvergiert.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.