WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mal 10 hoch x

 

gerSteve86
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 18:23     Titel: Mal 10 hoch x
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich rechne gerade Aufgaben mit vielen physikalischen Größen und bin es gewohnt die Größe im Stil: Größe*10^x auszudrücken.

Nun möchte ich eine Aufgabe lösen welche einen Kondensator von 1µF enthält.

Code:


Nun bekomme ich angezeigt:

1.0000e-006

Irgendwie kann ich mit dieser Angabe nichts angfangen, ich weiss dass es korrekt hinterlegt ist, aber ich verstehe hier die Bedeutung des "e-006" nicht.

Ich kenne natürlich die e-Funktion welche auf dem Taschenrechner hinterlegt ist, aber wie ist dies hier zu deuten? Oder ist das bei Programmiersprachen so üblich? Habe hier keine Erfahrung.

Gruß Steve
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 18:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Erklärung ist ganz einfach... E wie Exponent!
hat gar nix mit der exp-Funktion zu tun!


vielleicht ist dieser Link hier ein guter Hinweis

[url]
http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm
[/url]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gerSteve86
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.09.2009, 19:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Idefix_1024,

also wie ich damit rechne ist mir absolut klar, dass mache ich schon lange, nur mir ist dass mit dem "e" aufgefallen.

Schonmal danke für deine schnelle Antwort, was ich aber interessant finde:

Der Exponent ist wie in deinem Link: "m · b^e"

wenn ich nun 1 Mega eingebe:

1e6

also ist "e" immer die basis "10", was meiner Meinung aber sehr leicht mit der E-Funktion zu verwechseln ist.

Gut, ist halt einfach so...

Aber wenn ich in meinen Taschenrechner "1e6" eingebe dann bekomme ich 403 als Ergebnis bei Matlab mit den "gleich aussehenden" Eingaben erhalte ich 1000000.

Gruß Steve
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Coja
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 166
Anmeldedatum: 20.06.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In deinem Taschenrechner drückst du dann die e-Taste (eulersche Zahl). Computerprogramme stellen aber mantisse und Exponent dar, d.h. es ist einfach so definiert, dass nach dem e der Exponent kommt. Diese Zehnerpotenzenangabe findest du auch so In Excel, LabView,....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Idefix_1024
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 230
Anmeldedatum: 16.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2009, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das e hat eben mehr als nur eine Bedeutung...
Es kommt auf den Zusammenhang an!

Die E-Klasse hat jetz auch nichts mit der E-FUnktion zu tun...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.